Überraschungserfolg: VOX räumt mit «Independence Day» ab

Der Film mit Will Smith setzte sich bei den 14- bis 49-Jährigen an die Spitze - und das trotz harter Konkurrenz.

VOX will in die erste Fernsehliga aufsteigen - ob das schon gelungen ist? Ein Thema, worüber man streiten kann. Am Donnerstag spielte man in jedem Fall nicht nur in der Spitze mit, man belegte die erste Position selbst. Ab 20.15 Uhr zeigte der Sender eine weitere Wiederholung des US-Blockbusters «Independence Day». Wann immer der Film im Fernsehen zu sehen ist, sind gute Einschaltquoten garantiert.

Dass man sich gegen Fußball, Bambi und «Popstars» aber derart gut schlug, dürfte sogar die größten Optimisten überraschen. Auf 20,3 Prozent Marktanteil kam der Film bei den 14- bis 49-Jährigen. 2,52 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sahen sich die Produktion an. Kein anderes Programm am Donnerstag hatte eine ähnlich hohe Zuschauerzahl bei den Werberelevanten.



Insgesamt kam man auf 3,51 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,4 Prozent. Weil auch «Das perfekte Dinner» und «Unter Volldampf» am Vorabend sehr gute Werte einfuhren (18,2 und 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe), erreichte VOX einen der besten Tagesmarktanteile der Sendergeschichte. Unter dem Strich kamen 12,4 Prozent für den Kölner Sender heraus.
30.11.2007 10:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/23768