Kalenderblatt: Mittwoch, 05. November 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler und Sänger Johannes Hessters wird heute 104 Jahre alt. 1932 übernahm er seine erste Gesangsrolle und spielte in der Folge in diversen Operetten. Zwei Jahre später debütierte er mit Millöckers Bettelstudent an der Wiener Volksoper. Nach dem Krieg konnte Heesters seine Karriere fortsetzen und sang in Wien, München und Berlin. Das Auftrittslied des Grafen Danilo Heut geh' ich ins Maxim aus der Operette Die lustige Witwe von Franz Lehár wurde durch Heesters zum Evergreen. In dieser Rolle stand Heesters 1600 Mal auf der Bühne. Noch immer sucht er die Öffentlichkeit: Er gilt als der weltweit älteste aktive darstellende Künstler.


Nach 17 gemeinsamen Auftritten beim «Polizeiruf 110» kündigten die Schauspieler Edgar Selge und Michaela May für Ende 2008 ihren Ausstieg an. Beide standen acht Jahre vor der Kamera, um zusammen auf der Jagd nach Wahrheit für Spannung und Unterhaltung zu sorgen.


Gerade einmal 1,32 Millionen Zuschauer verfolgten vor einem Jahr die Sat.1-Telenovela «Schmetterlinge im Bauch». Der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe belief sich auf magere 7,6 Prozent – neuer Tiefpunkt. Und auch «Verliebt in Berlin» schnitt mit nur 10,0 Prozent alles andere als gut ab.


Peter Frei ist ein ausgesprochener Workaholic, entsprechend erfolgreich läuft seine Messebaufirma. Weniger Erfolge hat er bei der Erziehung seiner jüngsten Tochter Silvia, 22 Jahre alt, die nach seiner Scheidung bei ihm blieb. Silvia, die auf eigenen Wunsch eine Ausbildung als Altenpflegerin angefangen hat, ist gerade dabei, auch diese wieder abzubrechen. Peter hat endgültig genug davon, dass seine Tochter nicht eine einzige Sache zu Ende bringt. In seiner Not geht er mit ihr eine Wette ein: Wenn er es schafft, neben seinem eigentlichen Beruf zwei Monate in ihrem Altenheim als Hilfspfleger zu arbeiten, macht sie ihre Ausbildung zu Ende. Doch so einfach, wie Peter sich die Arbeit vorgestellt hat, ist sie nicht. Nicht nur sein Zeitkonzept gerät völlig aus den Fugen; die Wochen im Altenheim verändern sein Leben…

«Späte Aussicht» | Tragikomödie, Deutschland 2007. | Mit Anna Maria Mühe, Suzanne von Borsody, Herbert Knaup, Rosemarie Fendel u.a. | Um 20:15 Uhr im Ersten.



Fußball im ZDF, «Super Nanny» bei RTL: Die Verteilung der Geschlechter ist damit wohl entschieden. Doch gute Quoten darf auch das Erste mit seinem Spielfilm «Späte Aussicht» erwarten. Ob ProSieben ein Erfolg mit einer doppelten Wiederholungs-Portion «Grey’s Anatomy» gelingt, bleibt ebenso abzuwarten wie ein Erfolg der «Comedy-Falle» in Sat.1.
05.12.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/23856