Soap-Check: Dienstag, 04. Dezember 2007

Seit rund eineinhalb Wochen ist die dritte Edition von «Wege zum Glück» auf Sendung, die Marktanteile sanken nun aber leicht ab.

Die siebte Episode der dritten «Wege zum Glück»-Staffel erreichte wie die vorherige Folge nur 17,8 Prozent der Fernsehzuschauer und markiert somit das größte Tief seit drei Wochen. Am Dienstagnachmittag entschieden sich 2,22 Millionen Zuschauer für die Telenovela, wovon 0,34 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt waren (8,2 Prozent Marktanteil. Dieses Mal drehte sich die Geschichte um Simon, der an Luisas Gefühlen zweifelte. Erst als er zufällig ein vertrauliches Gespräch zwischen Luisa und Eva mitbekam, gab es für ihn erneut Anlass zur Hoffnung. Helena wollte sich bei Sebastian für seinen beherzten Einsatz bei der Rettung von Richard bedanken und bat Lizzy um Mithilfe. Um herauszufinden, womit Helena sich bei ihm bedanken kann, verabredet Lizzy mit Sebastian ein Date. Nora war geschockt, als sie von Luisa erfuhr, wer ihre Mutter war.

Die ARD-Vorabend-Serie «Verbotene Liebe» konnte nur 9,3 Prozent der Werberelevanten unterhalten, beim Gesamtpublikum sahen nur unterdurchschnittliche 11,1 Prozent zu. Insgesamt entschieden sich nur 2,07 Millionen Fernsehzuschauer für die ansonsten erfolgreiche Serie. Während Leonard davon ausging, dass Sarah sich von Gregor trennen wird, musste diese die Nachricht von ihrer überraschenden Schwangerschaft erst mal verdauen. Sarah entschied sich schließlich für ihre Ehe mit Gregor und kam mit Leonard darüber überein, dass das Schicksal sie beide nicht füreinander bestimmt hatte. Währenddessen zeigte Adrians vorangegangene Warnung an Olivia keine Wirkung: Olivia geriet heftig mit Jana aneinander. Ließ sie vor Jana die Bombe platzen, dass Leonard und Sarah miteinander geschlafen hatten?




Im Anschluss überzeugte «Marienhof» nur 2,11 Millionen Fernsehzuschauer, mit einem Marktanteil von 9,9 Prozent liegt man so niedrig wie seit zwei Wochen nicht mehr. Bei den jungen Zuschauern erreichte die Soap immerhin 10,2 Prozent. David stattete Toni einen Krankenbesuch ab. Toni hielt ihn weiterhin auf Abstand. Als David während des Gesprächs Amelie erwähnte, realisierte Toni, dass sie ihm nie mehr vertrauen konnte und schickte ihn weg. Kurz darauf überbrachte Lisa Toni eine schockierende Diagnose. Unterdessen wollte Kai Jessy vom Flughafen abholen. Doch leider wartete er vergebens auf sie. Enttäuscht von ihrer Unzuverlässigkeit machte Kai telefonisch mit ihr Schluss. Als er abends Jessys Sachen in die WG zurückbrachte, machte Kai eine seltsame Entdeckung.

Die RTL-Serie «Alles was zählt» pendelt sich wieder auf dem normalen Niveau ein, „nur“ 3,42 Millionen Menschen entschieden sich für die 317. Folge. Der Marktanteil lag bei guten 13,2 Prozent bei allen Zuschauern und hervorragenden 18,6 Prozent beim jungen Publikum. Die Dienstagsepisode stellte Jennys Sturz in den Vordergrund. So kam es, dass auch Simone von dem gefälschten Obduktionsbericht erfuhr. Unterdessen nagte an Diana das schlechte Gewissen. Als Diana die Steinkamps aufsuchte, um die Schuld an Jennys Unfall eindeutig von sich zu weisen, versetzte ein markerschütternder Schrei alle in Schrecken. Etiennes Mission in Essen war beendet und er wollte nach Frankreich zurückkehren - jedoch nicht, ohne die Frau, die er liebt. Und so macht er Annette ein verlockendes Angebot und bat sie, ihn zu begleiten.
05.12.2007 10:14 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/23867