Noch im Dezember 2007 soll «Hallo Familie» an zwei Tagen auf dem 16:00 Uhr-Sendeplatz getestet werden. Dort holt derzeit noch «Das Strafgericht» miese Quoten.
Mit der Doku-Soap «Familienhilfe mit Herz» hat sich RTL sicherlich keinen Gefallen getan, doch die Zeiten der Gerichts-Shows sind aus Sicht des Kölner Senders längst vorbei. Auch «Das Strafgericht» wird im kommenden Jahr auslaufen, eine Nachfolgesendung wird jedoch noch gesucht.
Angesichts der schwachen «Familienhilfe»-Quoten dürfte eine weiteree Beratungs-Reihe erst einmal nicht mehr geplant sein. Hoffnungen setzt man in Köln wohl auf die Doku-Soap «Hallo Familie», die bei der Programmvorstellung im Sommer 2007 noch unter dem Titel «Familien in Deutschland» angekündigt wurde. Die Reihe will Menschen "bei den kleinen wie großen Erlebnissen und Abenteuern des Alltags über die Schulter" schauen - klingt verdächtig nach der ProSieben-Reihe «We are Family».
Testweise zeigt RTL noch in diesem Jahr zwei Folgen der Reihe: Am 27. und 28. Dezember 2007 wird «Hallo Familie» jeweils um 16:00 Uhr auf dem «Strafgericht»-Sendeplatz gezeigt. Bei Erfolg muss wohl nicht lange auf weitere Folgen gewartet werden. Für das kommende Frühjahr hat der Privatsender ohnehin die zweite Stufe seiner Programmreform am Nachmittag angekündigt, was auch bitter nötig ist - schließlich macht neben «Familienhilfe mit Herz» und dem «Strafgericht» derzeit auch «Staatsanwalt Posch ermittelt» Kummer. Auf die weiteren Planungen von RTL darf man daher sehr gespannt sein.