«Wetten, dass..?»: Herbe Verluste für Gottschalk

Über zwei Millionen Zuschauer verlor der ZDF-Klassiker, im Schnitt sahen weniger als elf Millionen Menschen zu - obwohl das Gegenprogramm überaus harmlos war.

Foto: ZDFAls das «Wetten, dass..?»-Sommerspecial im Juni 2007 die Marke von zehn Millionen Zuschauern knapp verpasste, konnte man das noch auf das gute Wetter und die «Let's Dance»-Konkurrenz von RTL schieben. In dieser Woche lief es für den ZDF-Klassiker ebenfalls ungewohnt schwach - trotz vergleichsweise harmloser Konkurrenz.

Die nur an wenigen Stellen unterhaltsame Ausgabe quittierte das Publikum offenbar mit Abschalten, denn im Schnitt erreichte die Show nur 10,82 Millionen Zuschauer. Das reichte zwar natürlich für einen starken Marktanteil von 37,3 Prozent beim Gesamtpublikum und den ungefährdeten Tagessieg, doch für «Wetten, dass..?»-Verhältnisse ist das ein überaus schwacher Wert. Im Vergleich zur Ausgabe im November 2007 verlor die Sendung mehr als zwei Millionen Zuschauer - und auch die ebenfalls durchwachsene Ausgabe im Oktober 2007 lief mit 11,20 Millionen Zuschauern besser.




Anlass zur Sorge gibt es auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo «Wetten, dass..?» am Samstag trotz hochrangiger Gäste mit 3,52 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 33,2 Prozent ebenfalls klar hinter den Werten der vergangenen Ausgabe blieb. Vor wenigen Wochen unterhielt Gottschalk noch deutlich mehr als vier Millionen junge Zuschauer.

Dabei war das Konkurrenzprogramm - fast ausschließlich bestehend aus Wiederholungen - alles andere als hart. Im Januar 2008 wird das gänzlich anders sein: Dann programmiert RTL das Finale der Dschungel-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» gegen Gottschalks bunte Show-Welt. Ausgang: ungewiss.
09.12.2007 09:22 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/23947