Jauch-Rückblick: Der Quoten-Verfall geht weiter

In der Zielgruppe machte «2007! Menschen, Bilder, Emotionen» zwar das Rennen, doch nie erreichte der RTL-Jahresrückblick weniger junge Menschen als diesmal.

Foto: RTLIn diesem Jahr scheint die Lust der Deutschen an Jahresrückblicken nicht ganz so zu sein wie früher. Schon in der vergangenen Woche musste Johannes B. Kerner mit seiner ZDF-Show im Vergleich zum Vorjahr über eine Million Zuschauer abgeben - und nun traf es auch Günther Jauch.

Dessen RTL-Rückblick «2007! Menschen, Bilder, Emotionen» erreichte am Sonntagabend zur besten Sendezeit im Schnitt 5,49 Millionen Zuschauer und damit fast genau eine Millionen weniger als 2006. Der Marktanteil belief sich auf dennoch gute 18,4 Prozent. Der Abwärtstrend hält bereits seit vier Jahren an: Damals knackte Jauch mit seiner Show sogar noch die Marke von acht Millionen Zuschauern. Und noch ein Detail: Seitdem Jauch seinen Rückblick bei RTL präsentiert, lief es nur ein einziges Mal schlechter als am Wochenende: Vor neun Jahren knackte die Show nur mit Mühe die Fünf-Millionen-Marke.




In der Zielgruppe verzeichnete Jauch ebenfalls Verluste und holte sogar den schlechtesten Wert seit Start von «Menschen, Bilder, Emotionen» vor elf Jahren. Mit 3,03 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,4 Prozent gab es für den Kölner Sender aber dennoch den Tagessieg.
10.12.2007 08:58 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: I & U TV Kurz-URL: qmde.de/23959