Seit Mittwoch setzt der der Kölner Senderr nachmittags ausschließlich auf Eigenproduktionen - noch mit mäßigem Erfolg. Dafür lief es in der Primetime umso besser.
Es ist noch gar nicht so lange her, da bestand das Nachmittagsprogramm von VOX ausschließlich aus Serien - inzwischen aber hat sich die Strategie des Kölner Senders stark verändert. Seit Mittwoch gibt es ausschließlich eigenproduzierte Doku-Soaps zu sehen.
Doch noch machen einige Sendungen Probleme: Schon um 14:00 Uhr erreichte die Tier-Doku «Wildes Kinderzimmer» lediglich 4,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer, was weit unterhalb des Senderschnitts liegt. Die neue Reihe «Mitbewohner gesucht!», die ab sofort «Eine himmlische Familie» ersetzen soll, tat sich mit nur 210.000 jungen Zuschauern und 5,3 Prozent Marktanteil am Premieren-Tag ebenfalls schwer. Insgesamt kam die Sendung nicht über 0,35 Millionen Zuschauer und schwache 3,0 Prozent Marktanteil hinaus.
Auch «auf und davon» tat sich beim Gesamtpublikum durchaus schwer und kam auf lediglich 560.000 Zuschauer sowie einen damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 4,3 Prozent. Immerhin lag die Doku-Soap in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 8,9 Prozent im grünen Bereich - ganz im Gegensatz zu «Menschen, Tiere & Doktoren»: Mit 7,5 Prozent Marktanteil erwischte die Reihe einen ihrer schwächeren Tage.
Während das Tagesprogramm also noch Probleme macht, sieht es abends umso besser aus. Am Mittwoch überzeugte VOX einmal mehr mit seinen Krimi-Serien: So unterhielt «Criminal Intent» durchschnittlich 2,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einen Marktanteil von 8,9 Prozent beim gesamten Publikum zur Folge hatte. In der Zielgruppe musste man sich mit 12,4 Prozent lediglich der «Super Nanny» von RTL geschlagen geben. Auch «The Closer» schnitt anschließend gut ab und holte noch 10,2 Prozent Marktanteil. Die vorerst letzte Folge der US-Serie war zudem beim Gesamtpublikum mit 2,38 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,8 Prozent ebenfalls beliebt.
Trotz des schwachen Nachmittagsprogramms brachte es VOX schließlich im Tagesvergleich noch auf Marktanteile von 6,4 bei allen und 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.
13.12.2007 08:55 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/24031