Die ZDF-Show «Wetten, dass..?» liegt inzwischen deutlich hinter «Dr. House» und lief nur wenig besser als «Bauer sucht Frau».
Einen Rückgang auf hohem Niveau verzeichnete die RTL-Show «Bauer sucht Frau» zu Beginn der 14. Woche des Fernsehjahres. Mit 7,68 Millionen Zuschauern war die Sendung nach «Wetten, dass..?» und «Wer wird Millionär?» allerdings die meistgesehene Sendung der Woche. Auch in der Zielgruppe belegte «Bauer sucht Frau» Platz drei, Spitzenreiter der Woche war einmal mehr der US-Arzt «Dr. House», der mit der letzten neuen Folge des Jahres 2007 am Dienstag auf 4,23 Millionen Werberelevante und fantastische 32,0 Prozent Marktanteil kam.
Auch ProSieben holte zur Abwechslung einmal gute Quoten am Dienstag: Erst unterhielt ein altes Bühnenprogramm von Michael Mittermeier über zwei Millionen Zuschauer, dann erreichte «Switch reloaded» mit 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 12,2 Prozent – Staffel-Rekord. Im Wochenranking gab es dafür einen ordentlichen 42. Platz. Einen Tag später hatte der Münchener Sender allerdings nur wenig zu melden, denn Wiederholungen der US-Serie «Grey’s Anatomy» fielen mit Marktanteilen von 8,7 und 10,5 Prozent beim jungen Publikum durch.
Dafür fuhr RTL mit seiner Doku-Soap «Raus aus den Schulden» die besten Werte der laufenden Staffel ein. So kam man in der Zielgruppe auf 3,14 Millionen Werberelevante und starke 24,2 Prozent Marktanteil, was schließlich für Rang vier im Wochenranking reichte. Insgesamt sahen 5,23 Millionen Menschen zu. Hier gab es Position 13 für Schuldnerberater Peter Zwegat. Am Freitag lief es für RTL hingegen überhaupt nicht nach Plan, denn erst musste sich «Wer wird Millionär?» dem ProSieben-Film «xXx – Triple X» geschlagen geben, dann fiel auch noch «Mario Barth präsentiert» durch.
ProSieben hatte hingegen gut Lachen, denn die einst so quotenschwache «Fight Night» erreichte dank Boxerin Susi Kentikian zu später Stunde gute 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt waren noch 1,70 Millionen Menschen dabei, was für 10,9 Prozent Marktanteil und Platz 95 reichte. Die Kollegen von Sat.1 erlebten derweile einen deprimierenden Abend: Zwar holte die Comedy-Reihe «Sechserpack» ab 22:15 Uhr knapp 14 Prozent der Werberelevanten zu sich, doch «Das weiß doch jedes Kind» und «Pastewka» schwächelten zuvor erneut mit Marktanteilen von 8,3 und 6,8 Prozent in der Zielgruppe. Dafür sprangen am Ende nur die Plätze 80 und 93 heraus.
Zum Wochenabschluss war der «Tatort» die meistgesehene Sendung des Tages: 7,51 Millionen Zuschauer sahen zu – damit lag die ARD-Reihe klar vor Inga Lindström im Zweiten und dem RTL-Rückblick «2007! Menschen, Bilder, Emotionen» mit Günther Jauch, der mit 5,49 Millionen Zuschauern deutlich unter den Werten des Vorjahres blieb. Schließlich fand sich die Sendung auf Rang elf wieder. In der Zielgruppe gewann Jauch die Tageswertung und erreichte mit etwas mehr als drei Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 23,4 Prozent sowie Platz sechs im Wochenranking.
… ist «Popstars on Stage»: Das Finale der ProSieben-Show entschädigte die Verantwortlichen noch einmal mit ordentlichen Quoten. 1,79 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Sender gute 16,7 Prozent, nachdem ein Best Of sieben Tage zuvor bei gerade einmal 9,2 Prozent hängen blieb. Innerhalb einer Woche gewann «Popstars on Stage» 32 Plätze und rangierte schließlich auf Platz 21.
… ist «Mario Barth präsentiert». Die neue RTL-Show des Comedians kommt offenbar nicht so gut an wie zunächst gedacht. Mit 1,46 Millionen werberelevanten Zuschauern und einem Marktanteil von 13,2 Prozent gab es im Wochenranking lediglich Rang 30 – ein Minus von 16 Plätzen.
… gelang «Wetten, dass..?», allerdings dürfte man beim ZDF darüber keineswegs erfreut sein. „Nur“ 10,82 Millionen Zuschauer verfolgten am Samstagabend die ZDF-Show mit Thomas Gottschalk. Damit war «Wetten, dass..?» zwar einmal mehr die mit Abstand meistgesehene Sendung der Woche, doch im Vergleich zur vorigen Ausgabe verlor Gottschalk über zwei Millionen Zuschauer. Noch dramatischer ist die Entwicklung in der Zielgruppe, wo die Show mit 3,52 Millionen Zuschauern deutlich hinter «Dr. House» kam, der 4,23 Millionen Zuschauer unterhielt. Und: Der Vorsprung auf «Bauer sucht Frau» betrug alarmierende 10.000 Zuschauer.
… ist 4,9 Prozent. So niedrig fiel der Marktanteil der neuen RTL II-Serie «Angela Henson – Das Auge des FBI» aus. Nach einem ohnehin schon schwachen Start musste die US-Serie noch einmal Federn lassen.
Nach der überraschenden Schwäche von «Wetten, dass..?» konnte «Dr. House» seinen Vorsprung in der Zielgruppe aufbauen: Die RTL-Serie liegt derzeit mit 4,19 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf der Spitzenposition, die ZDF-Show unterhielt dagegen bislang „nur“ 3,89 Millionen junge Menschen. Die nun zu Ende gegangene sechste Staffel von «Popstars» rangiert mit durchschnittlich 1,57 Millionen Werberelevanten und 13,0 Prozent Marktanteil momentan nur auf Position 40.
14.12.2007 08:13 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/24051