IPTV: Telekom will wieder für Liga-Rechte bieten

Wenn es attraktive Rechte geben sollte, will sich Telekom-Chef René Obermann wieder um die Bundesliga-Rechte für den Bereich des Internetfernsehens bemühen.

Foto: Deutsche TelekomTelekom-Chef René Obermann kann sich vorstellen, dass sein Unternehmen auch 2009 wieder für die Bundesliga-Rechte im IPTV-Bereich bietet. "Wenn es für den Bereich Internet-TV attraktive Rechte gibt, dann ja, aber warten wir mal ab, was kommt", sagte er in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".

Fußball spielt für Obermann eine große Rolle, um neue Kunden für den IPTV-Sektor gewinnen zu können. "Wenn Sie das Medium Internetfernsehen attraktiv machen wollen, ist es in den ersten Jahren auch wichtig, attraktive Inhalte einzubinden. Wie wäre die Entwicklung von Premiere in den ersten Jahren verlaufen ohne Fußball?" Man treibe eine Innovation in den Markt - "das braucht Anlauf, Zeit und Anreize", so Obermann weiter.




Nachdem man im vergangenen Jahr beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit gesendet hatte, zeigt sich der Telekom-Chef gegenüber der "SZ" mittlerweile zufrieden mit der Entwicklung im Bereich des Internetfernsehens. "Wir haben seit der Internationalen Funkausstellung im September einen großen Kundenzuwachs, insgesamt nutzen jetzt 100.000 Kunden das Entertain-Paket." Das gesetzte Ziel werde man in diesem Jahr erreichen, betonte er.
15.12.2007 08:00 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Süddeutsche Zeitung Kurz-URL: qmde.de/24081