«Mario Barth präsentiert» konnte sich nach dem dramatischen Einbruch in der Vorwoche nun wieder deutlich steigern. Für RTL verlief der Abend dennoch nur durchwachsen.
Als "Europas erfolgreichsten Comedian" bezeichnete RTL Mario Barth im Vorfeld seiner neuen Show, doch die Quoten von «Mario Barth präsentiert» wollten genau das vor einer Woche nicht so recht belegen - gerade einmal 13,2 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe.
Umso gespannter dürften die Verantwortlichen auf die Einschaltquoten in Woche drei gewartet haben. Und die fielen wieder deutlich versöhnlicher aus: Mit 1,88 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte die Personality-Show ab 21:15 Uhr einen Marktanteil von 17,0 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt gewann Barth eine halbe Millionen Fans zurück und erreichte im Schnitt 3,52 Millionen Zuschauer sowie 12,4 Prozent Marktanteil.
Zuvor hatte sich bereits «Wer wird Millionär?» beim Gesamtpublikum mit 6,53 Millionen Zuschauern und 21,7 Prozent Marktanteil den Tagessieg gesichert. In der Zielgruppe verfolgten 17,5 Prozent der Jungen die Quizshow mit Günther Jauch. Eher durchwachsen verlief der Rest des Abends: Während die Comedy-Reihe «Geile Zeit» ab 22:30 Uhr mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent noch einen annehmbaren Wert einfuhr, sah es für «Böse Mädchen» danach mit 14,8 Prozent schon schlecht aus. Eine Wiederholung von «Alles Atze» holte schließlich sogar nur noch 13,3 Prozent.
Am Ende des Tages kam RTL auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,8 Prozent in der Zielgruppe lagen die Kölner am Freitag klar unter dem eigenen Schnitt. Zu "verdanken" hatte man das einerseits den mäßig beliebten Comedysendungen, aber auch dem einmal mehr überaus schwachen Abschneiden des Nachmittagsprogramms.
15.12.2007 08:44 Uhr
• Alexander Krei
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