Zur Abwechslung fuhr nahezu der ganze "Fun Freitag" recht akzeptable Quoten ein - jedenfalls bei den Jüngeren. Nur «Das weiß doch jedes Kind» fiel komplett durch.
Gerade einmal noch 6,8 Prozent betrug der Zielgruppen-Marktanteil von «Pastewka» in der vergangenen Woche - die bereits beschlossene Fortsetzung wurde durch solche Quoten natürlich nicht gerechtferigt. Immerhin konnte die Comedy-Serie kurz vor dem Finale noch einmal ein wenig anziehen.
In dieser Woche sah die Welt für Bastian Pastewka mit durchschnittlich 1,15 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,2 Prozent nämlich gleich bedeutetend besser aus als zuletzt. Insgesamt sahen 1,85 Millionen Menschen zu, was weiterhin äußerst schwachen 6,2 Prozent Marktanteil entsprach. Dennoch: Innerhalb einer Woche konnte die Comedy-Serie etwa eine halbe Millionen Fans hinzugewinnen.
Ohnehin verlief der "Fun-Freitag" von Sat.1 kurz vor seiner Einstellung diesmal gar nicht so schlecht: Die vorerst letzte Folge der «Weibsbilder» brachte es eine halbe Stunde später bereits auf einen Marktanteil von 11,9 Prozent beim jungen Publikum, ein "Best Of" von «Sechserpack» erreichte danach sogar 13,2 Prozent. Für den Höhepunkt des Abends sorgte schließlich «Zack! Comedy nach Maß» mit 1,26 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 14,9 Prozent in der Zielgruppe. Zu später Stunde konnten insgesamt übrigens immerhin 1,86 Millionen Menschen lachen, was hier für annehmbare 9,3 Prozent reichte.
Sorgenkind der Woche war allerdings erneut die Quizshow «Das weiß doch jedes Kind», die ab 20:15 Uhr nicht über 1,88 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,2 Prozent hinaus kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren deutlich weniger Menschen dabei als zweieinhalb Stunden später bei «Zack!» - etwa mehr als eine Million junger Zuschauer bescherte Sat.1 magere 9,4 Prozent Marktanteil. Eigentlich viel zu wenig für die Ansprüche des Berliner Senders.
15.12.2007 08:58 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/24083