Rossmann: Vom NDR zu N24 und Sat.1

Dr. Torsten Rossmann soll den Info-Formaten von Sat.1 zukünftig auf die Sprünge helfen.

Es war durchaus eine Überraschung: Am Donnerstag wurde bekannt, dass Sat.1 neben Matthias Alberti einen weiteren Geschäftsführer bekommt. Es handelt sich hier um Dr. Torsten Rossmann, den Vorsitzenden der Geschäftsführung von N24. Vorsitzender der Geschäftsführung bei Sat.1 wird unterdessen Alberti. Die Aufgabenteilung ist recht klar: Alberti konzentriert sich vor allem auf das Programmmachen. Seine große Stärke sind seit jeher ohnehin Unterhaltungssendungen.

Das Gebiet, das Alberti am wenigsten liegt - nämlich all das, was mit Information zu tun hat, wird zum Areal von Rossmann. Dort fühlt sich der 1963 in Flensburg geborene Dr. phil wohl. In den 80ern war er freier Mitarbeiter des NDR-Hörfunks, es folgten Engagements an der Uni Hamburg, bei text intern ehe er schließlich bei ProSiebenSat.1 landete. Von der ProSiebenSat.1 Media AG war er acht Jahre lang Unternehmenssprecher.



Seit Januar 2004 ist Rossmann Geschäftsführer des Nachrichtensenders N24 und maßgeblich für den steigenden Erfolg des Senders verantwortlich. Genau das soll ihm bei Sat.1 nun auch gelingen. Seine Aufgabe ist es, die Nachrichten und Informations-Formate des Senders zu stärken - bessere Quoten müssen dringend her. Wie viel sich allerdings verändern wird - N24 hatte bislang bereits als Produzent der Sendungen ein Wörtchen mitzureden - bleibt abzuwarten.
15.12.2007 12:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/24089