Show-Duell: Elstner läuft Gottschalk den Rang ab

Im Show-Duell mit dem Zweiten machte «Verstehen Sie Spaß?» das Rennen. Die ZDF-Gala «Ein Herz für Kinder» lag knapp dahinter, siegte dafür aber auf einem anderen Gebiet.

Foto: ZDFWährend die Privaten mit «Schlag den Raab» und «Unglaublich!» um Zuschauer kämpften, setzten auch ARD und ZDF auf Unterhaltungsshows am Samstagabend. Frank Elstner und Thomas Gottschalk teilten dabei das Publikum höflich untereinander auf.

So erreichte die ARD-Show «Verstehen Sie Spaß?» durchschnittlich 4,79 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 16,7 Prozent beim Gesamtpublikum, während es das ZDF mit der Benefizgala «Ein Herz für Kinder» auf 4,56 Millionen Zuschauer brachte. Wegen der bedeutend längeren Sendezeit - Thomas Gottschalk machte deutlich länger als geplant - fiel der Marktanteil mit 16,8 Prozent trotz geringerer Reichweite minimal besser aus.




Beim jungen Publikum lag «Ein Herz für Kinder» deutlich in Führung: 0,91 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten dem ZDF einen Marktanteil von 9,0 Prozent, die Kollegen der ARD mussten sich dagegen mit lediglich 0,64 Millionen Jungen sowie schwachen 6,0 Prozent begnügen. Ohnehin war der Mainzer Sender auf einem ganz anderen Gebiet klarer Gewinner des Abends: 12,20 Millionen Euro spendeten die ZDF-Zuschauer zugunstern von Kindern in Not - das dürfte mehr wert sein als jede Quote der Welt.
16.12.2007 08:38 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/24092