ZDF-Film gegen «Tatort» - wer gewann das Duell und wurde Tagessieger? Plus: Die Tagesmarktanteile.Der Überblick:7,65 Millionen Menschen sahen am Sonntagabend einen neuen
«Tatort» im Ersten Deutschen Fernsehen. Damit war die Produktion erneut das meistgesehene Programm zum Wochenendausklang. 21,1 Prozent Marktanteil holte die Episode “Kleine Herzen” bei allen Zuschauern, fast 17 Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Zielgruppen-Ranking belegte man den zweiten Rang hinter RTL. Die Kölner zeigten zur besten Sendezeit «In 80 Tagen um die Welt» und lockten 4,49 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. 3,12 Millionen waren davon im werberelevanten Alter (21,0 Prozent Marktanteil).
Das ZDF strahlte unterdessen die Romanze
«Im Tal der wilden Rosen» aus - durchschnittlich 6,44 Millionen Menschen ließen sich von dem Film begeistern. Ebenfalls gut lief es für Sat.1. Zwar können Wiederholungen von «Navy CIS» nicht mit Erstausstrahlungen mithalten, aber immerhin liegt man mit den Re-Runs oberhalb des Senderschnitts. 13,4 Prozent Marktanteil holte die am Sonntag zur besten Sendezeit gezeigte Folge. Eine neue Folge von «Criminal Minds» kam eine Stunde später auf 12,3 Prozent.
Und auch bei ProSieben darf man sich freuen. Der Film
«Die Hochzeits-Crasher» legte eine gute Performance hin. Durchschnittlich 15 Prozent der Werberelevanten entschieden sich für den Blockbuster. Ab kurz vor 23.00 Uhr holte «Born 2 Die» dann fast 23 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Für die kleineren Sender sah es hingegen nicht ganz so gut aus. Am besten lief es noch für VOX: Eine neue Folge vom «perfekten Promi Dinner» kam immerhin auf 7,8 Prozent Marktanteil.
RTL II und kabel eins mussten unterdessen kleinere Brötchen backen. «Wettlauf mit dem weißen Tod» interessierte nur 1,04 Millionen Zuschauer - RTL II kam so auf nur 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. kabel eins zeigte eine Folge von «Mein neues Leben XXL» und holte mit 4,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin Werte, die nur knapp unterhalb des Schnitts lagen.
Die Tagesmarktanteile:Wintersport sei Dank: Das ZDF setzte sich am Sonntag klar durch: 15,7 Prozent Marktanteil holte der Mainzer Sender bei allen Zuschauern. Es folgten die ARD mit 11,0 Prozent, RTL (10,1 Prozent) und Sat.1 mit schwachen 7,5 Prozent. ProSieben kam auf erfreuliche 7,3 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren, VOX holte im Schnitt 5,3 Prozent. Auf Platz sieben: RTL II (3,9 Prozent), dahinter kabel eins mit 3,1 Prozent.
RTL sicherte sich den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Kölner kamen auf durchschnittlich 14,4 Prozent Marktanteil. ProSieben holte im Schnitt nur 12,8 Prozent - Sat.1 muss sich mit 9,6 Prozent zufrieden geben. Dahinter: Das ZDF mit 8,6 Prozent, VOX (7,4 Prozent), die ARD (7,1 Prozent) und RTL II mit 5,7 Prozent. kabel eins holte im Schnitt 4,2 Prozent.