Kalenderblatt: Donnerstag, 20. Dezember 2007

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Bühnenmagier Uri Geller feiert heute seinen 61. Geburtstag. Geller erregte in den 1970er Jahren erstmals Aufsehen mit seinen Fernsehauftritten, in denen er angeblich durch telepathische Kräfte versteckt gemalte Zeichnungen nachmalte, stehengebliebene Uhren zum Ticken brachte und Besteck verbog. Er behauptete gelegentlich, seine Kräfte von Außerirdischen oder von Gott erhalten zu haben. In Deutschland sorgte sein Fernsehauftritt 1974 in der Wim-Thoelke-Show «Drei mal Neun» und in der Schweiz für ein „Geller-Fieber“. Bisher konnte jede von Gellers Vorführungen mit bekannten Tricks nachgestellt und erklärt werden. Trotz aller Kritik startet im Januar 2008 die international sehr erfolgreiche Show «The Successor» unter dem Titel «The Next Uri Geller – Unglaubliche Phänomene Live» bei ProSieben.


Bei den «Popstars» machten sie das Rennen und auch beim Grand Prix hatten sie viel vor. Vor einem Jahr wurde bekannt, dass die Band „Monrose“ beim Deutschen Vorentscheid antreten möchte. Doch von Erfolg war ihr Auftritt dort im Frühjahr 2007 schließlich nicht – stattdessen fuhr Roger Cicero nach Helsinki. Und landete auf einem ganz hinteren Platz.


Vor einem Jahr war Vera Int-Veen mit ihrer Show «Helfer mit Herz» erstmals bei RTL zu sehen. Die am Mittwochabend gezeigte Pilotfolge schnitt mit knapp mehr als 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe recht ordentlich ab. Gegen harte Fußball-Konkurrenz ein guter Einstand.


Die alleinerziehende Mutter Erin Brockovich sieht zwar gut aus, behält aber keinen Job länger als ein paar Wochen und bringt sich und ihre Kinder gerade so eben über die Runden. Dank ihrer dreisten Art bekommt sie einen Job bei dem Anwalt Ed Masry. Während die anderen Mitarbeiter angesichts der knappen Kleidung immer wieder den Kopf über die schütteln, entdeckt Erin beim Sortieren von Akten ein medizinisches Gutachten, das ihre Neugier weckt. Es führt sie geradewegs zu einem gigantischen Umweltskandal…

«Erin Brockovich» | Justizthriller, USA 2000. | Mit Julia Roberts, Albert Finney, David Brisbin u.a. | Um 20:15 Uhr bei VOX.



UEFA-Cup-Konferenz im Zweiten, «CSI» bei RTL – beide Sender können heute Abend auf gute Quoten hoffen. Und auch das Erste hat mit seiner Krimi-Reihe «Commissario Laurenti» gute Karten. Da bleibt für Sat.1 nicht mehr viel übrig – und auch ProSieben könnte mit «Stars auf Eis» erneut nur im Mittelmaß stecken bleiben.
20.12.2007 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/24175