Zurück ins Radio: Schreyl moderiert nun auch bei hr1
Der RTL-Moderator soll ab Mitte Februar 2008 beim Radiosender hr1 die Frühsendung übernehmen. Auch der frühere SWR3-Moderator Patrick Lynen wechselt nach Hessen.
Überraschende Aufgabe für Marco Schreyl: Der RTL-Moderator wird im nächsten Jahr beim Radiosender hr1 zu hören sein und durch die Frühsendung «hr1 Start» führen. Damit kehrt Schreyl dorthin zurück, wo seine Karriere begann - nämlich beim Radio.
"Meine journalistische Laufbahn begann beim MDR-Hörfunk, wo ich bei den Nachrichten und im Sport gearbeitet habe. Nach einer längeren Hörfunkpause freue ich mich nun darauf, «hr1-Start» zu moderieren, eine Sendung mit einer, wie ich finde, sehr gelungenen Verbindung von Information und Unterhaltung", so Schreyl, der übrigens nicht der einzige Neuzugang ist. Auch Patrick Lynen wird das hr1-Morgenteam verstärken.
Lynen, der für zahlreiche private und öffentlich-rechtliche Sender arbeitete, machte sich vor allem als SWR3-Moderator einen Namen. hr1-Chef Andreas Weber ist zufrieden mit seinen Neuzugängen: "Mit Marco Schreyl und Patrick Lynen gewinnen wir Moderatorenpersönlichkeiten, die für das neue hr1 stehen, einem sympathischen Tagesbegleiter mit journalistischer Prägung."
Neu ist übrigens die Doppelmoderation im Morgenprogramm, die ab Mitte Februar 2008 eingeführt wird. Dann wechseln sich Marco Schreyl und Susanne Schwarzenberger sowie Patrick Lynen und Marion Kuchenny vor dem Mikrofon ab. Marion Kuchenny moderiert bereits seit drei Jahren die hr1-Frühsendung im Wechsel mit Dirk Wagner, der zukünftig das Mittagsmagazin «Metro» von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr moderiert. "Mit der Doppelmoderation soll «Start» noch authentischer, informativer und unterhaltsamer werden", so hr1-Chef Weber.