Eine starke Woche liegt hinter RTL. Einzig Stefan Raab sorgte für Bewegung. Die Tops und Flops in gewohnter Schriftform.
Die 15. Woche des Fernsehjahres war aus Sicht von RTL perfekt, denn an nahezu allen Tagen dominierte der Privatsender beim jungen Publikum mit seinen Programmen. So erreichte am Montagabend die Doku-Soap «Bauer sucht Frau» im Schnitt 3,40 Millionen Werberelevante, was einem Marktanteil von 25,4 Prozent entsprach. Damit war die Kuppel-Show die meist gesehene Sendung der Woche. Beim Gesamtpublikum reichten 7,84 Millionen Zuschauer ebenfalls für den zweiten Platz hinter «Wer wird Millionär?».
Das unglaubliche Niveau von «Bauer sucht Frau» wird vor allem deutlich, wenn man die Quoten mit den Werten des «Tatorts» vergleicht. Die Krimi-Reihe erreichte am Sonntagabend im Ersten „nur“ 7,65 Millionen Menschen und landete damit auf dem dritten Platz. Ohnehin gelang es nur dem «Tatort», die RTL-Übermacht zu brechen. Beim jungen Publikum belegten die Kölner acht der Top 10-Plätze. Die ARD-Serie landete mit 2,58 Millionen 14- bis 49-Jährigen schließlich auf Position sieben.
Die erfolgreichste ProSieben-Sendung der Woche war «Schlag den Raab» am Samstagabend: 2,35 Millionen junge Menschen verfolgten die fast fünfstündige Live-Show und sorgten damit für einen starken Marktanteil von 25,3 Prozent. An diesem Abend hatte RTL zur Abwechslung einmal nichts zu melden, denn gegen Raab erreichte Marco Schreyls «Show der Merkwürdigkeiten» lediglich 13,7 Prozent der Werberelevanten sowie Platz 33 im Wochenranking. Sat.1 bot mit dem Spielfilm «Das Wunder von Manhattan» eine Alternative zu den vielen Shows und kam auf 15,6 Prozent Marktanteil sowie Rang 25.
Die meistgesehene Sat.1-Sendung der Woche war eine Wiederholung von «Navy CIS», die am Sonntagabend knapp mehr als zwei Millionen junge Menschen unterhielt und Platz 15 belegte. Damit lag die US-Serie nur knapp vor dem Spielfilm «Santa Clause – Eine schöne Bescherung», der dem Berliner Sender zu Wochenbeginn gute Quoten einbrachte.
… ist «Pastewka»: Die Sat.1-Serie erreichte am Freitagabend mit 1,15 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,2 Prozent einen Staffel-Rekord auf magerem Niveau. Am Ende sprang Platz 52 heraus – ein Gewinn von 41 Plätzen im Vergleich zur Vorwoche.
… ist «Stars auf Eis». Die zweite Staffel der ProSieben-Show legte mit nur 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen enttäuschenden Start hin und belegte im Wochenranking nur den 46. Platz. Selbst die schwächelnden «Popstars» holten in den vergangenen Wochen bessere Werte.
… gelang «Switch Reloaded» am Mittwochabend. Die Comedy-Reihe von ProSieben kommt dank eines erfolgreichen Vorprogramms nun doch noch in Schwung und erzielte beim jungen Publikum einen erfreulichen Marktanteil von 13,5 Prozent. Eine anschließende Wiederholung brachte es sogar auf 14,8 Prozent.
… ist 8,88 Millionen. So viele Zuschauer erreichte «Wer wird Millionär?» am Montagabend. Das reichte nicht nur für einen Marktanteil von 26,8 Prozent beim Gesamtpublikum, sondern auch für den Wochensieg. Die beste Reichweite seit Monaten hatte übrigens einen Grund: Unterhaltsam spielte sich eine Kandidatin bis zum Gewinn von 500.000 Euro. Verdient gute Quoten.
Die meistgesehene Sendung des bisherigen Fernsehjahres ist die ZDF-Show «Wetten, dass..?». Im Schnitt erreichten die drei bislang gezeigten Ausgaben 12,14 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 40,8 Prozent. Mit 7,78 Millionen Zuschauern liegt der «Tatort» deutlich dahinter auf Rang zwei und nur knapp vor den Montagsausgaben von «Wer wird Millionär?». Die Freitags-Folgen machten derweil innerhalb einer Woche einen Sprung von Rang neun auf sieben.
20.12.2007 19:17 Uhr
• Alexander Krei
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