Starkes Film-Doppel: RTL II in erster Fernseh-Liga

Zu später Stunde überzeugte der Actionfilm «Hard to Kill» am Freitag noch über zwei Millionen Zuschauer. Bereits zuvor punktete RTL II mit der Komödie «Richie Rich».

Logo: RTL IIImmer wieder gelingt es RTL II, am Freitagabend mit seinen Spielfilmen gute Einschaltquoten erzielen zu können. Doch nur selten läuft es für den Münchener Sender so perfekt wie in dieser Woche.

Schon der Auftakt verlief mit der inzwischen 13 Jahre alten Komödie «Richie Rich» gut: 1,64 Millionen Zuschauer fanden den Weg zu RTL II und sorgten damit für einen guten Marktanteil von 5,2 Prozent beim gesamten Publikum. In der Zielgruppe verfolgten 8,9 Prozent der Werberelevanten den Klassiker mit Macaulay Culkin in der Hauptrolle. Doch erst zu später Stunde drehte RTL II richtig auf - dank des Actionfilms «Hard to Kill» mit Steven Seagal. 1,21 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten ab 22:05 Uhr für einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 13,2 Prozent.




Beim Gesamtpublikum brachte es die US-Produktion aus dem Jahr 1990 auf 2,08 Millionen Zuschauer, was den Marktanteil auf starke 9,6 Prozent ansteigen ließ. Gegen Mitternacht schob RTL II die Wiederholung des Films gleich hinterher und erzielte damit erneut tolle Werte. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil nun sogar auf 15,0 Prozent. Kurz vor Heiligabend haben sich die Verantwortlichen mit ihrem Ausflug in die erste Fernseh-Liga ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk gemacht.
22.12.2007 08:52 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/24223