Primetime-Check: Samstag, 22. Dezember 2007

Wie viele Zuschauer erreichte die ZDF-Krimi-Reihe «Stubbe»? Überzeugte VOX mit Arnold Schwarzenegger? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLHauchdünner Tagessieg für Günther Jauch: Sein «Wer wird Millionär?»-Familienspecial erreichte bei RTL im Schnitt 6,15 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,0 Prozent, während die ZDF-Reihe «Stubbe - Von Fall zu Fall» auf 6,14 Millionen Zuschauer sowie 18,9 Prozent kam. Beim jungen Publikum lag die Krimi-Serie mit Wolfgang Stumph ebenfalls klar über dem Senderschnitt: Über einen Marktanteil von 11,2 Prozent dürfte man sich in Mainz freuen. Die Kollegen von RTL schnitten mit 14,8 Prozent zwar besser ab, doch den eigenen Ansprüchen wurde man mit einem solchen Wert ganz bestimmt nicht gerecht.

Den Tagessieg in der Zielgruppe musste man Sat.1 überlassen. Mit dem Spielfilm «Charlie und die Schokoladenfabrik» brachte es der Sender auf 3,63 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von satten 30,3 Prozent. Insgesamt entschieden sich 5,63 Millionen Menschen für die Free-TV-Premiere mit Johnny Depp in der Hauptrolle. Das Erste setzte derweil mit «Servus, Hansi Hinterseer» auf Volksmusik und konnte damit 4,67 Millionen - überwiegend ältere - Zuschauer für sich gewinnen. Auf gerade einmal 2,7 Prozent belief sich der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.




Auch bei ProSieben blieb es einstellig: Die Comedy-Show «Quatsch Goes Christmas» überzeugte lediglich 8,2 Prozent der Werberelevanten und kam nicht über 1,45 Millionen Zuschauer hinaus. Bei kabel eins erreichte man mit dem Film «Abyss - Abgrund des Todes» zur besten Sendezeit 1,12 Millionen Menschen und damit leicht mehr als VOX mit der Komödie «Versprochen ist versprochen» mit Arnold Schwarzenegger. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei schwachen 6,3 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF siegte beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent und lag somit vor Sat.1 mit 12,2 Prozent. RTL wurde mit schwachen 11,3 Prozent Dritter vor den noch schwächeren Kollegen der ARD, die nicht über 10,8 Prozent hinaus kamen. Die weiteren Plätze: RTL II (5,0 Prozent), ProSieben (4,8 Prozent), kabel eins (4,5 Prozent) und VOX (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe machte Sat.1 dank eines starken Abendprogramms das Rennen und erzielte einen Marktanteil von 14,9 Prozent. RTL landete mit 12,8 Prozent auf dem zweiten Rang und hatte großen Vorsprung auf die Kollegen von ProSieben und RTL II, die sich mit jeweils 7,8 Prozent Platz drei teilten. Dahinter: ZDF (7,3 Prozent), kabel eins (6,7 Prozent), VOX (5,5 Prozent) und das Erste (5,3 Prozent).
23.12.2007 09:33 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/24242