Beim jungen Publikum hatte der Abenteuerfilm am Tag vor Heiligabend die Nase deutlich vorne. Noch dazu überzeugte RTL auch mit der Actionkomödie «Lethal Weapon 3».
Normalerweise setzt nur ProSieben am Sonntagabend auf zwei US-Spielfilme am Stück - in dieser Woche bekam der Münchener Sender allerdings Konkurrenz von RTL. Und siehe da: Auch für den Kölner Sender erwies sich die Strategie als erfolgreich.
Mit der Premiere des Abenteuerfilms «Königreich der Himmel» mit Orlando Bloom, Eva Green und Liam Neeson in der Hauptrollen machte RTL am Sonntag in der Zielgruppe mit 3,10 Millionen 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern und einem Marktanteil von 23,3 Prozent das Rennen. Während ProSieben diesmal mit dem «SpongeBob Schwammkopf Film» keine Chance hatte, erwies sich das Erste mit dem «Tatort» als härtester Konkurrent. Die Krimi-Reihe holte bei den 14- bis 49-Jährigen einen erfreulichen Marktanteil von 15,2 Prozent.
Beim Gesamtpublikum gab es wie gewohnt den Tagessieg: 6,59 Millionen Menschen entschieden sich für den «Tatort», während «Königreich der Himmel» mit 4,91 Millionen Zuschauern auf 15,1 Prozent Marktanteil kam. Anschließend überzeugte RTL noch mit der einmal wieder gezeigten Actionkomödie «Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück», die es ab 23:00 Uhr noch auf 1,99 Millionen Zuschauer und 14,9 Prozent Marktanteil brachte. In der Zielgruppe war RTL mit der nunmehr 15 Jahre alten US-Produktion klarer Marktführer - auf 19,9 Prozent belief sich hier der Marktanteil.
Im Tagesvergleich kam RTL dennoch nicht über mäßige 15,2 Prozent hinaus. Die Gründe hierfür sind schnell gefunden, denn mit Spielfilmen und Dokus kam man auch diesmal wieder nicht über schwache Quoten hinaus. Am besten lief es noch für die Wiederholung von «Bauer sucht Frau», die am späten Nachmittag auf 13,2 Prozent kam.
24.12.2007 08:59 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/24246