Im Januar 2008 kehren nun auch die Comedy Central-Shows von Jon Stewart und Stephen Colbert zurück. Die WGA glaubt nicht an ein freiwilliges Comeback.
Der US-Kabelsender Comedy Central gab bekannt, dass die zwei Late-Night-Shows «The Daily Show With Jon Stewart» und «The Colbert Report» (Bild) mit neuen Folgen zurückkehren werden. Ab Montag, 07. Januar 2008, werden die Fernsehzuschauer nach zwei Monaten Streikpause wieder neue Episoden sehen können, wenngleich die Autoren weiterhin keine Arbeit abliefern müssen.
Die zwei Comedy Central-Shows kehren ebenfalls wie NBCs Jay Leno und Conan O’Brien, CBS' David Letterman und Craig Ferguson und ABCs Jimmy Kimmel Anfang Januar 2008 zurück. Obwohl ein Streikende noch nicht abzusehen ist, gibt sich die Produktionsfirma von David Letterman nicht zufrieden. Worldwide Pants begann unterdessen Gespräche mit der Autorengilde für einen eigenen Vertrag, sodass die Autoren bereits in wenigen Wochen wieder tätig werden können.
„Wir wollen zur Arbeit ohne Autoren zurückkehren. Wenn wir das nicht können, zeigen wir unsere Zwiespältigkeit“, sagten Stewart (Bild) und Colbert in einer gemeinsamen Presseerklärung. Weiter heißt es, dass man auch ohne Autoren eine gute und lustige Sendung abliefern muss.
„Comedy Central zwangen Jon Stewart und Stephen Colbert wieder auf Sendung zu gehen und geben den Zuschauern nicht die Qualität der Shows, die sie brauchen“, so ein Sprecher der "Writers Guild of America". Die Autorengilde drückte in einem weiteren Statement klar aus, dass man die Autoren nur zum Schreiben bekäme, wenn auf die verlangten Punkte eingegangen werde.