Primetime-Check: Die Quoten an Heiligabend 2007

Welche Sender machten das Rennen am zuschauerarmen Heiligabend? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender auf einen Blick.

Logos: Das Erste/ZDFAlle Jahre wieder ist das ZDF am Heiligabend Marktführer beim Gesamtpublikum: An einem wie immer zuschauerarmen Abend genügten schon sehr geringe Reichweiten für hohe Marktanteile. So setzte sich der Mainzer Sender mit 3,51 Millionen Zuschauern gegen die Konkurrenz durch, der Marktanteil belief sich auf starke 18,3 Prozent. Beim jungen Publikum hatte «Weihnachten mit Marianne & Michael» hingegen erwartungsgemäß keine Chance: 0,35 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bedeuteten lediglich 4,7 Prozent. Das Erste machte seine Sache besser und erreichte mit dem Spielfilm «Lauras Wunschzettel» immerhin 9,0 Prozent der Jungen. Beim Gesamtpublikum belegte man übrigens Platz zwei: 2,89 Millionen Menschen schalteten ein.

Übrigens: Zwei Stunden später holte der Klassiker "Weihnachten bei Hoppenstedts" aus der «Loriot»-Reihe sogar 2,91 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil auf 10,9 Prozent an, nachdem zuvor «Familie Heinz Becker» bereits auf 9,6 Prozent kam. Doch nun zu den Privaten: Am besten erwischte es hier noch RTL: Mit dem TV-Thriller «10.5 - Apokalypse» erreichten die Kölner mit dem ersten Teil 1,86 Millionen Zuschauer, ehe Teil zwei ab 21:50 Uhr schließlich auf 2,28 Millionen Zuschauer kam. In der Zielgruppe reichten 1,31 Millionen Werberelevante und 15,6 Prozent Marktanteil schon für den Tagessieg.




Logo: ProSiebenMithalten konnte ProSieben - allerdings ebenfalls erst am späten Abend. Der Spielfilm «Tödliche Weihnachten» unterhielt 14,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und kam insgesamt auf 1,63 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,0 Prozent. Tom Hanks hatte zuvor in «Ladykillers» jedoch keine Chance und kam nicht über 1,14 Millionen Zuschauer und 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Damit lag er nur knapp vor dem RTL II-Klassiker «Das letzte Einhorn», das bei den Werberelevanten mit 10,1 Prozent überzeugen konnte. Danach punkteten die Münchener schließlich noch mit der Komödie «Eine schöne Bescherung», die auf 11,4 Prozent kam. Insgesamt sahen 1,56 Millionen Menschen zu, was den Marktanteil hier auf 8,3 Prozent klettern ließ.

Sat.1 spielte unterdessen eine Nebenrolle, kann mit seinen Ergebnissen an Heiligabend allerdings recht zufrieden sein. So holte man mit «Die Geister, die ich rief» im Schnitt 1.42 Millionen Zuschauer zu sich. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei guten 12,3 Prozent, ehe im Anschluss «Léon - Der Profi» auf 11,2 Prozent kam. Gutes Mittelmaß war «Der Grinch» bei VOX: Die US-Komödie mit Jim Carrey brachte es auf 8,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum sowie insgesamt auf 940.000 Zuschauer. Am schwächsten schnitt kabel eins mit der Komödie «Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten» ab, der es auf lediglich 0,67 Millionen Zuschauer und 3,5 Prozent Marktanteil brachte.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum setzte sich das ZDF mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent vor den Kollegen der ARD durch, die auf 10,2 Prozent kamen. RTL landete mit 8,8 Prozent auf Position drei und damit vor ProSieben mit 7,1 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (6,3 Prozent), RTL II (5,1 Prozent), VOX und kabel eins mit jeweils 4,8 Prozent.

In der Zielgruppe lag RTL mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent nur knapp vor den Kollegen von ProSieben, die auf 11,9 Prozent kamen. Sat.1 hatte mit nur 7,9 Prozent keine Chance und landete auf Platz drei vor dem ZDF mit 7,4 Prozent. Dahinter: VOX (6,9 Prozent), RTL II (6,8 Prozent), ARD (5,9 Prozent) und kabel eins (5,4 Prozent).
25.12.2007 08:58 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/24257