Nach «60 Minutes» war nicht mehr viel los

Am 23. Dezember 2007 gab es im US-Fernsehen keinen wirklichen Gewinner. Die Networks setzten vor allem auf Specials und Filme.

Auch in den USA weihnachtet es schwer. Deswegen laufen im Fernsehen derzeit überwiegend Specials. Um etwa 19.15 Uhr begann der Sender CBS sein Primetime-Lineup mit dem Magazin «60 Minutes» das mehr als 13 Millionen Menschen begeisterte - aber in jedem Fall vom zuvor stattfindenden Football-Spiel profitierte. Im weiteren Programm des Network: «The Amazing Race», das im Schnitt auf rund zehn Millionen Zuschauer kam, und «In God’s Name» (3,50 Millionen Zuschauer).

4,70 Millionen Menschen sahen um 19.00 Uhr bei ABC das Special «Elmo’s Christman Countdown» - mit fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann man nicht wirklich zufrieden sein. Auf immerhin 6,30 Millionen Zuschauer kam nach 20.00 Uhr eine weitere Ausgabe der Show «Duel». Eine Stunde später war dann auch bei ABC Spielfilmzeit. Die Produktion «Santa Clause 2», die in dieser Woche in Deutschland hervorragende Quoten in Sat.1 holte, überzeugte auch in den Staaten. 8,78 Millionen Menschen ab zwei Jahren sahen im Schnitt zu - zum Schluss waren klar mehr als zehn Millionen dabei.

NBC setzte unterdessen vier Stunden lang auf Football. Im Schnitt begeisterte die Liveübertragung der Begegnung Redskins gegen Vikings 10,74 Millionen Zuschauer - ein sehr erfreulicher Wert für den Sender. FOX begann sein Line-Up mit einer «Simpsons»-Wiederholung (4,87 Millionen) und zeigte danach den Spielfilm «Spiderman 2», der im Schnitt auf 4,56 Millionen Zuschauer kam. Bemerkenswert: Die letzte halbe Stunde des Films sahen in etwa doppelt so viele Amerikaner wie die erste halbe Stunde.

Bedauernswert lief es einmal mehr für das kleine Network The CW: «CW Now» begeisterte um 19.00 nur 787.000 Amerikaner, im Anschluss kam eine Wiederholung der Sitcom «Aliens in America» auf blamable 743.000 Zuschauer. Im Anschluss zeigte man das Special «Story of Santa Clause», das auf etwas mehr als 1,10 Millionen Zuschauer kam. Exakt eine Million Menschen sahen nach 21.00 Uhr eine Wiederholung der Sendung «Crowned».
25.12.2007 11:30 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/24270