Ab Ende Januar 2008 strukturiert VOX sein Nachmittagsprogramm um. Der Kölner Sender reagiert auf die mäßigen Quoten und trennt sich vorerst von «Wildes Kinderzimmer».
Die Umgestaltung des Nachmittags zu einem reinen Doku-Soap-Programm hat sich für VOX in den vergangenen Wochen noch nicht bezahlt gemacht. Vor allem die Tier-Reihe «Wildes Kinderzimmer» und auch «Mitbewohner gesucht!» taten sich zuletzt schwer und zogen auch den Rest nach unten.
Erst kürzlich zeigte sich VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann unzufrieden mit den Quoten seiner Formate, die nach und nach sämtliche US-Serien von ihren Plätzen verdrängt hatten. In diesem Zusammenhang kündigte er Umstrukturierungen im Programmablauf an, die ab dem 28. Januar 2008 in Kraft treten werden.
Die Doku-Soap «Mitbewohner gesucht!» wird von diesem Tag an um eine Stunde nach vorne auf 14:05 Uhr gezogen - dort ersetzt sie «Wildes Kinderzimmer». Die Tier-Doku verschwindet vorerst komplett vom Bildschirm, wie eine VOX-Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de bestätigte. Abgesetzt sei die Sendung jedoch nicht. "Es wurden bereits neue Folgen produziert", heißt es aus Köln, die zugleich betonte, dass man weiterhin an das Format glaube. "Wann und wie es mit «Wildes Kinderzimmer» weitergeht, steht jetzt allerdings noch nicht fest."
Um 15:00 Uhr setzt VOX zukünftig auf Wiederholungen der im Abendprogramm recht erfolgreichen Doku-Soap «Goodbye Deutschland - Die Auswanderer». Die Reihe «auf und davon - Mein Auslandstagebuch» - thematisch zu den Auswanderern passend - bleibt weiterhin auf dem 16:00-Uhr-Sendeplatz, ehe schließlich wie gewohnt «Menschen, Tiere & Doktoren» an den Start geht. Ob die teilweise geänderte Reihenfolge mehr Erfolg verspricht, bleibt allerdings noch abzuwarten.
Der neue VOX-Nachmittag ab dem 28. Januar 2008: 14:05 Uhr: «Mitbewohner gesucht!» 15:00 Uhr: «Goodbye Deutschland» 16:00 Uhr: «auf und davon - Mein Auslandstagebuch» 17:00 Uhr: «Menschen, Tiere & Doktoren»
27.12.2007 19:05 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/24308