CBS dominiert mit Krimi-Wiederholungen

Während CBS mit Wiederholungen seiner Krimi-Serien jeweils knapp zehn Millionen Zuschauer begeistern konnte, taten sich die anderen Networks am Donnerstag deutlich schwerer.

In Deutschland läuft bei den meisten Sendern nach den Weihnachtsfeiertagen wieder das normale Programm. In den USA setzen die Sender weiterhin auf Wiederholungen oder Specialprogrammierungen. Bei den ein oder anderen zahlt es sich aus, andere haben jedoch weniger Glück. CBS gehört eindeutig zu den Gewinnern, denn den Donnerstag beherrschte man locker mit Wiederholungen.

Zunächst zog «CSI: NY» um 20.00 Uhr 9,57 Millionen Zuschauer an, danach steigerte sich die Mutterserie «CSI» auf 10,76 Millionen. Beim jungen Publikum erreichten beide Serien sieben Prozent Marktanteil. «Without a Trace» (Bild), die dritte Bruckheimer-Produktion an diesem Abend, sahen anschließend 10,50 Millionen Amerikaner. Mit acht Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen konnte man um 22.00 Uhr sogar ein wenig zulegen.

FOX setzte zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr auf den Spielfilm «Ice Age» und begeisterte 6,18 Millionen Zuschauer, was zu einem respektablen Marktanteil von sechs Prozent in der Zielgruppe reichte. ABC war mit Wiederholungen seiner Serials «Ugly Betty» (4,48 Millionen), «Grey's Anatomy» (6,06 Millionen) und «Private Practice» nur bedingt erfolgreich. Mit Marktanteilen zwischen vier und sechs Prozent lief es auch beim werberelevanten Publikum nicht gut.

NBC konnte mit Re-Runs seiner Comedy-Serien auch keinen Blumentopf gewinnen: «My Name is Earl» holte mit einer Reichweite von 5,07 Millionen noch den besten Wert. Im Anschluss ging es mit «30 Rock» (4,15 Millionen), «The Office» (3,90 Millionen) und «Scrubs» (3,23 Milionen, Bild) stetig bergab. Außer «My Name is Earl» (sechs Prozent Marktanteil) erzielten alle Sitcoms fünf Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 18 und 49 Jahren. Eine Wiederholung von «Smallville» sahen auf The CW 2,15 Millionen Amerikaner (zwei Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen). Die Aufzeichnung von «The Family Television Awards» interessierte um 21.00 Uhr gerade einmal 1,15 Millionen Zuschauer sowie ein Prozent der Jungen.

Mit durchschnittlich 10,28 Millionen Zuschauern wurde CBS bei den Zuschauern ab zwei Jahren Tagessieger. FOX begeisterte 6,18 Millionen Amerikaner und ABC 5,08 Millionen. Dahinter: NBC (3,75 Millionen) und The CW (1,65 Millionen).

In der werberelevanten Zielgruppe machte CBS mit sieben Prozent Marktanteil ebenfalls das Rennen. FOX war mit sechs Prozent Marktanteil knapp dahinter, ehe sich ABC und NBC den dritten Platz mit jeweils fünf Prozent Marktanteil den dritten Rang teilten. The CW wurde mit zwei Prozent Marktanteil wie immer letzter.
28.12.2007 19:00 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/24333