Pünktlich zum Finale der dritten Staffel erreichte die Sat.1-Serie am Freitag wieder mehr als zwei Millionen Menschen. Richtig stark war unterdessen «Sechserpack».
In der kommenden Woche geht der "Fun-Freitag" von Sat.1 mit zahlreichen neuen Formaten an den Start, die fast schon zum Erfolg verdonnert sind. Sicherlich kein leichtes Unterfangen, schließlich haben es Comedy-Sendungen im deutschen Fernsehen schon seit Monaten schwer.
Bestes Beispiel dafür ist «Pastewka»: Die am Freitag zu Ende gegangene dritte Staffel verlor im Vergleich zu Staffel zwei etwa eine halbe Millionen junge Fans, verglichen mit der ersten Staffel büßte die Sat.1-Serie sogar die Hälfte ihres Publikums ein. Immerhin fielen die Quoten der Final-Folge in dieser Woche noch recht versöhnlich aus: Mit 1,23 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,3 Prozent holte «Pastewka» einen Staffel-Rekord auf sehr niedrigem Niveau.
Beim Gesamtpublikum konnte erstmals wieder die Marke von zwei Millionen Zuschauern geknackt werden, doch 2,09 Millionen Fans und ein Marktanteil von 6,7 Prozent sind auch hier wahrlich kein Grund zur Freude. Immerhin können «Pastewka»-Anhänger aufatmen: Eine Fortsetzung der quotenschwachen Serie ist bereits beschlossen. Für gute Quoten sorgten aber auch in dieser Woche wieder andere Formate: So erreichte eine Wiederholung von «Weibsbilder» anschließend einen guten Marktanteil von 13,8 Prozent in der Zielgruppe, ehe «Sechserpack» sogar auf 16,4 Prozent kam.
29.12.2007 09:59 Uhr
• Alexander Krei
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