Jessica Schwarz für 'Goldene Kamera' nominiert

Die Schauspielerin überzeugte die Jury vor allem im ZDF-Film «Ich wollte nicht töten». Neben Schwarz sind noch Ulrike Krumbiegel und Katharina Wackernagel nominiert.

Logo: Goldene KameraUlrike Krumbiegel, Jessica Schwarz und Katharina Wackernagel sind in diesem Jahr für die "Goldene Kamera" in der Kategorie "Beste Schauspielerin" nominiert. Das gab die verantwortliche Zeitschrift "Hörzu" am Mittwoch bekannt.

Die Berlinerin Ulrike Krumbiegel überzeugte die Jury vor allem durch ihre Rolle im «Polizeiruf 110 - Jenseits» (ARD). Als Mutter eines tödlich verunglückten Kindes nehme sie den Zuschauer mit auf eine seelische Höllenfahrt und beweise einmal mehr, dass sie zu den führenden deutschen Charakterdarstellerinnen gehört, so die Jury. Im Verschwörungskrimi «Ich wollte nicht töten», der 2007 vom ZDF ausgestrahlt wurde, glänzte unterdessen Jessica Schwarz in ihrer Rolle als unnachgiebige Journalistin auf der Suche nach der Wahrheit über ihre DDR-Kindheit.




Katharina Wackernagel beeindruckte die Jury sowohl in ihrer Hauptrolle als verzweifelte Mutter in dem bereits nominierten ARD-Zweiteiler «Contergan», als auch in dem ZDF-Thriller «Mein Mörder kehrt zurück». Welche Nominierte als "beste Schauspielerin" mit der "Goldenen Kamera" gekürt wird, wird erst am Abend der Preisverleihung bekannt gegeben. Die von Thomas Gottschalk präsentierte Verleihung findet am 06. Februar 2008 statt und wird zwei Tage später im ZDF ausgestrahlt.
02.01.2008 10:52 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Hörzu Kurz-URL: qmde.de/24403