Skispringen: Gute Leistungen, starke Quoten

Mehr als eine Millionen Österreicher sahen am Neujahrstag den Sieg des Tirolers Gregor Schlierenzauer beim Skispringen. Die Reichweiten konnten damit gesteigert werden.

Logo: ORF 1Bis zu 1,157 Millionen Zuschauer erreichte ORF 1 am 01. Januar mit der Übertragung des Neujahrsspringens im Rahmen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen. Der Tiroler Gregor Schlierenzauer holte sich am Mittwoch seinen ersten Weltcupsieg der Saison und übernahm damit die Führung der Tournee vor seinem Kollegen Thomas Morgenstern.

Durchschnittlich sahen 1,03 Millionen Österreicher die sportlichen Weitflüge von Schlierenzauer & Co. - der Marktanteil belief sich auf 57 Prozent. Den Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf verfolgten Senderangaben zufolge bereits bis zu 1,112 Millionen Zuschauer. Die bisherigen beiden Wettbewerbe der Tournee liegen mit 308.000 (Oberstdorf) bzw. 92.000 Zuschauern (Garmisch- Partenkirchen) jeweils deutlich über den Zahlen der Vorjahrestournee.




"Ich freue mich, dass die herausragenden Leistungen der Österreicher von einem begeisterten Millionenpublikum im ORF so wahrgenommen werden", so TV-Sportchef Hans Huber.
02.01.2008 14:27 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ORF Kurz-URL: qmde.de/24411