Wie schlug sich das «Forsthaus Falkenau» und wie lief es für die «Super Nanny»?Der Überblick:Die vier großen Sender kamen am Mittwoch auf nahezu gleich hohe Zuschauerzahlen - lediglich das ZDF wich vom Erscheinungsbild ab. Eine XXL-Folge von «Forsthaus Falkenau», die auf Teneriffa spielte, begeisterte 5,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 17,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sah es sehr ordentlich aus. Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich «Die Super Nanny» an die Spitzenposition (2,13 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse). Mit 16,0 Prozent Marktanteil kann man bei RTL einigermaßen zufrieden sein.
Im Mittelmaß lag die ARD mit dem Film
«Auf dem Vulkan», der knapp vier Millionen Menschen begeisterte, mit 11,8 Prozent Marktanteil bei allen aber nicht wirklich erfolgreich war. Größere Freude herrschte da schon bei Sat.1: Der neue Mittwoch kam gut an: Sowohl «Clever» als auch «Die Abzocker» holten 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auf diesen Wert kam auch
«Der Arbeitsbeschaffer» bei RTL um 21.15 Uhr. Um diese Zeit hatte Sat.1 mit der Betrüger-Show (3,46 Millionen) klar die Nase vor RTL (2,71 Millionen).
Auch ProSieben darf sich freuen: Die Katastrophenfilm «Comet Impact» lockte 15,3 Prozent der Werberelevanten an - im Zielgruppenranking belegte man so Platz zwei. Mit 3,18 Millionen Zuschauern lief es auch insgesamt recht gut. RTL II zeigte eine weitere Folge der Tim Kring-Serie
«Heroes» (Foto) und holte damit stabile Werte: 1,55 Millionen Zuschauer - eine Reichweite, die man bereits aus dem Jahr 2007 kennt. In der Zielgruppe wurden neun Prozent Marktanteil ermittelt.
VOX zeigte seine US-Serien erstmals in 16:9 - eine Doppelfolge von «Criminal Intent» kam zunächst auf 2,70 und dann auf 3,10 Millionen Zuschauer. Mit 11,4 und über 13 Prozent Marktanteil war alles prima beim kleinen Kölner Sender. Zufrieden sein kann man auch bei kabel eins: Der Film
«Das Versprechen» holte zur besten Sendezeit 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Die Tagesmarktanteile:Beim Gesamtpublikum siegte das ZDF (13,0 Prozent) am Mittwoch vor RTL mit 11,8 Prozent. Gleichauf lagen die ARD und Sat.1 mit jeweils 10,7 Prozent. Dahinter: ProSieben mit starken 7,1 Prozent, VOX (6,6 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent) und RTL II mit 3,1 Prozent Tagesmarktanteil.
Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte RTL mit 15,6 Prozent die Nase vorne. Auf Platz zwei lag ProSieben mit 11,9 Prozent, gefolgt von Sat.1 (10,9 Prozent) und VOX (8,8 Prozent). Die ARD kam auf genau 6,0 Prozent Marktanteil, kabel eins und das ZDF ergatterten im Schnitt 5,5 Prozent. Auf Platz acht: RTL II mit nur 5,4 Prozent.