Übernahme: Premiere kauft Giga ein

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme bereits genehmigt. Der Pay-TV-Sender hält damit 100 Prozent an dem Jugendsender Giga.

Durch den Zukauf wird Premiere sein Programm auch im Free-TV ausbauen. Die bisherigen Gesellschafter der Giga Digital Television GmbH, Cuneo AG, NBC Universal, Wellingtion Partners und Atals Ventures haben ihre Anteile an dem Jugendsender GIGA verkauft. Das Bundeskartellamt hat der Übernahme bereits zugestimmt.

Ein großes Schritt in Sachen Free-TV: Zwar hält man bereits seit August 2007 14,4 Prozent an dem Shopping-Kanal 1-2-3.tv, dort hat man aber keine Führungsposition eingenommen. Dies soll sich mit dem Kauf von Giga Digtal ändern. Das Programm werde aber weiterhin frei empfangbar bleiben.




Der Sender spricht mit seinem Angebot überwiegend die jüngere Zielgruppe an. Vor allem auf eSports, Games und Digital Lifesytle hat sich der Jugendsender, der durch zahlreiche Wiederholungen 24 Stunden am Tag sendet, ausgerichtet.

Der Sender ging aus dem 1998 gestarteten Internetfernsehen NBC Giga hervor, welches über den Sender NBC Europe sendete, bis dieser von NBC Universal Global Networks Deutschland in Das Vierte umbenannt wurde.
04.01.2008 12:13 Uhr  •  Tobias Heindl  •  Quelle: Premiere Kurz-URL: qmde.de/24451