ARD und ProSieben laufen Jauch den Rang ab

Sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe war «Wer wird Millionär?» am Freitag unterlegen. Vor allem der ARD-Zweiteiler «Im Meer der Lügen» räumte ab.

Logo: ProSiebenKein rundum gelungener Start ins neue Jahr für Günther Jauch: Am Freitag meldete sich «Wer wird Millionär?» aus der kurzen Winterpause zurück und wurde sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe von den Programmen der Konkurrenz überholt.

Im Schnitt erreichte er 1,91 Millionen junge Zuschauer sowie einen Marktanteil von 16,0 Prozent in der Zielgruppe. Das RTL-Quiz musste sich damit klar dem ProSieben-Film «Spider-Man» geschlagen werden, der mit 2,20 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 18,1 Prozent Marktanteil die unangefochtene Nummer eins am Freitagabend war. Insgesamt sahen genau 3,00 Millionen Menschen zu, was ProSieben zu guten 9,6 Prozent Marktanteil verhalf.




Logo: Das ErsteHier sah es für «Wer wird Millionär?» natürlich besser aus, denn mit 5,69 Millionen Zuschauern konnte hier ein guter Marktanteil von 17,6 Prozent erzielt werden. Die Konkurrenz war allerdings auch hier stärker: Der bereits am Donnerstag mit sieben Millionen Zuschauern große Erfolg des ersten Teil des ARD-Films «Im Meer der Lügen» konnte sogar noch deutlich ausgebaut werden. Mit 8,20 Millionen Zuschauern und einem fantastischen Marktanteil von 25,3 Prozent war dem Thriller mit Wolfgang Stumph und Ann-Kathrin Kramer der Tagessieg natürlich nicht mehr zu nehmen.

Noch dazu punktete die deutsche Produktion bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls: Hier verfolgten im Schnitt 1,69 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse den zweiten Teil, der Marktanteil kletterte auf überzeugende 13,9 Prozent.
05.01.2008 08:49 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/24464