Mit «Sister Act 2» erzielte Sat.1 am Montagabend tolle Zuschauerzahlen und war in der Zielgruppe sogar Marktführer vor RTL - ein psychologisch wichtiger Sieg.
Eigentlich hat das neue Jahr für Sat.1 ähnlich schlecht begonnen wie das alte aufhörte. Angesichts der weiter anhaltenden Quotenschwäche sind die Berliner derzeit für jede halbwegs guten Quoten mehr als dankbar - so wie im Fall vom Montagabend.
Da wurde der Berliner Sender mit der inzwischen schon 15 Jahre alten Komödie «Sister Act 2 - In göttlicher Mission» sogar Marktführer in der Primetime. Mit 2,42 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte Sat.1 zur besten Sendezeit einen tollen Marktanteil von 18,4 Prozent in der Zielgruppe. Dagegen waren selbst die Kollegen von RTL machtlos, die beim jungen Publikum nur mittelmäßig abschnitten. So erreichte «Wer wird Millionär?» zurerst 15,9 Prozent Marktanteil, ehe sich Tine Wittlers «Einsatz in vier Wänden - Spezial» mit 2,17 Millionen Werberelevanten sowie 16,1 Prozent Marktanteil zurückmeldete.
Beim Gesamtpublikum holte sich Günther Jauch allerdings den gewohnten Tagessieg: 6,95 Millionen Menschen verfolgten das Quiz, doch «Einsatz in vier Wänden - Spezial» wusste das gute Vorprogramm nur zum Teil für sich zu nutzen und so musste man sich schließlich mit 4,21 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,2 Prozent begnügen. Whoopie Goldberg lockte dagegen 4,38 Millionen Menschen zu Sat.1, was sehr guten 13,7 Prozent Marktanteil entsprach - ein großer Erfolg für den zuletzt stark gebeutelten Sender.
Welch große Auswirkungen eine gelungene Primetime auf die Tagesmarktanteile hat, wurde am Montag ganz besonders deutlich: Mit Werten von 12,6 Prozent bei allen und 13,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnte Sat.1 den Tag mit deutlich überdurchschnittlichen Marktanteilen abschließen.
15.01.2008 09:08 Uhr
• Alexander Krei
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