Quotencheck: «Galileo»

Seit dem 03. September 2007 schließt sich «Galileo» nahtlos an die Primetime an - Das Format wurde bis 20.15 Uhr verlängert.

Der Auftakt verlief zwar nicht perfekt, aber die Werte lagen insgesamt über dem Senderschnitt. So erreichte man am besagten Montag ab 19.05 Uhr 1,73 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,7 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe konnte man mit 1,20 Millionen Zuschauern im Schnitt 12,7 Marktanteil erlangen. Verglichen mit den bisherigen Durchschnittswerten war es ein Erfolg: ProSieben erreichte zwischen September und Dezember 2007 im Schnitt 6,4 beziehungsweise 11,6 Prozent Marktanteil.


Die zweite neue Episode konnte in der Zielgruppe mit 10,9 Prozent Marktanteil allerdings nicht an den Erfolg der Seasonpremiere anknüpfen. Die erste Sendewoche im neuen TV-Jahr verlief mit durchschnittlich 6,4 Prozent bei allen und 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe annehmbar.

In der zweiten Woche war das Tief der bisherigen Folgen zu verzeichnen. Am 14. September konnten nur 1,24 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegt werden. In der Zielgruppe sahen an dem Freitag 800.000 Zuschauer die zehnte Folge der neuen Season. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 5,4 Prozent, in der Zielgruppe bei 10,1 Prozent - hier erreichte man allerdings nicht den schlechtesten Wert, denn dieser wurde am 24. September erzielt (10,0 Prozent Marktanteil).




Erfreulich - und zugleich sehr skurril - entwickelten sich die Zuschauerzahlen am 01. November. Mit 2,36 Millionen Zuschauern fanden so viele Zuschauer den Weg zur Sendung wie an keinem anderen Vorabend zwischen September 2007 und Anfang Januar 2008. Exakt die gleiche Zuschauerzahl erreichte man an exakt dem gleichen Datum vor einem Jahr. Und auch genau den gleichen Marktanteil konnte man am 01. November 2006 ebenso wie am 01. November 2007 erzielen: Mit 8,2 Prozent Marktanteil lag man deutlich über dem Schnitt.

Die beste Sendewoche ist um Halloween aufzufinden: Mit 1,99 Millionen Zuschauern und 7,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielte man die höchsten Durchschnittswerte einer Sendewoche im betrachteten Zeitraum. In der Zielgruppe konnte man in der letzten Novemberwoche die erfolgreichsten Werte generieren: Mit durchschnittlichen 1,33 Millionen jungen Zuschauern und 13,6 Prozent Marktanteil war man Ende November wohl am interessantesten für das junge Publikum.


Zwischen dem 17. und 21. September 2007 war die Zahl der Zuschauer sowie die Höhe der Marktanteile so unbefriedigend wie in keiner anderen Woche: Mit durchschnittlich 1,55 Millionen Zuschauern und 6,2 Prozent Marktanteil konnte man nicht über den Senderschnitt hinauswachsen. Ebenso wie in der Zielgruppe: Hier reichten im Schnitt 1,01 Millionen Zuschauer und 11,5 Prozent Marktanteil ebenfalls nur für einen unterdurchschnittlichen Wert.
16.01.2008 14:23 Uhr  •  Fabian Böhme Kurz-URL: qmde.de/24710