Während sich RTL mit seinen Serien am Donnerstag schwer tat und ProSiebens «Stars auf Eis» weiter schwächelten, war VOX mit «Kevin - Allein zu Haus» kurzzeitig Erster.
Auch wenn die Komödie inzwischen bereits 18 Jahre alt ist - das deutsche Publikum liebt «Kevin - Allein zu Haus» noch immer. Offenbar so sehr, dass selbst der Marktführer gegen den US-Film nicht ankam.
RTL schwächelte am Donnerstagabend mit seinen neuen deutschen Serien und musste sich dem Klassiker mit Macaulay Culkin klar geschlagen geben. Die Komödie erreichte im Schnitt 1,93 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 15,1 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Damit war VOX sogar kurzzeitig Marktführer bei den Werberelevanten - einzig die um 21:15 Uhr in Sat.1 gezeigte Wiederholung von «Navy CIS» war noch erfolgreicher.
Doch das dürfte die Verantwortlichen des kleinen Kölner Senders nicht weiter stören. Noch dazu stimmten übrigens auch beim Gesamtpublikum die Zahlen: 2,89 Millionen Zuschauer schalten ein und sorgten damit für sehr gute 9,2 Prozent Marktanteil. Im Tagesvergleich lag VOX schließlich mit Marktanteilen von 6,8 Prozent bei allen und 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern eindeutig im grünen Bereich. Und es gibt eine weitere gute Nachricht: Wenn am Samstag «Kevin - Allein in New York» gezeigt wird, kann VOX wohl ebenfalls mit tollen Quoten rechnen.
Die Kollegen von ProSieben konnten jedenfalls am Donnerstag bereits klar abgehängt werden, denn für die Tanzshow «Stars auf Eis» zeigt der Trend nur sehr leicht nach oben. Nur 1,92 Millionen Menschen verfolgten die nunmehr sechste Folge der Sendung, beim jungen Publikum belief sich der Marktanteil auf enttäuschende 10,2 Prozent. Die anschließende Ranking-Show «Simply The Best» tat sich obendrein mit nur 9,2 Prozent gegen das Dschungelcamp sehr schwer.
18.01.2008 08:46 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/24758