Kalenderblatt: Dienstag, 22. Januar 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspielerin Jenny Jürgens feiert heute ihren 41. Geburtstag. Die Tochter von Schlagersänger Udo Jürgens spielte bereits im Alter von 15 Jahren im Film «Im Dschungel ist der Teufel los» neben Thomas Ohrner, Jim Mitchum und anderen. 1988 konnte man Jürgens als Moderatorin des Grand Prix Eurovision de la Chanson erleben, ebenso bei der Eurovisions-Gala zum 60. Geburtstag ihres Vaters. 1994 spielte sie in dem Theaterstück Ausgerechnet Hamlet mit, womit das Theater an der Kö in Düsseldorf eröffnet wurde. Dort war sie bis 2004 an der Seite von Karsten Speck auch im Stück „Alles Liebe“ zu sehen. 1999 bis 2000 spielte sie in der wenig erfolgreichen ProSieben-Soap «Mallorca – Suche nach dem Paradies» eine Hauptrolle.


Der nächste Schock für kabel eins: Nachdem der kleine Sender bereits die Krimiserie «Without a Trace» an Sat.1 abgeben musste, schnappte sich vor einem Jahr ProSieben auch noch «Cold Case». Bei kabel eins lief die Serie seit Juni 2004 erfolgreich am Freitagabend.


Der Marktführer schwächelte: Immer wieder wurde «Wer wird Millionär?» vor einem Jahr montags von «CSI: NY» geschlagen. Während der Abstand anfangs noch minimal war, konnte sich die VOX-Krimiserie nach und nach einen komfortablen Vorsprung erarbeitet. Mit 2,75 Millionen 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern ging der Tagessieg auch diesmal wieder an die Serie mit Gary Sinise, der Marktanteil lag bei tollen 19,9 Prozent. «Wer wird Millionär?» lockte zur gleichen Zeit bei RTL im Schnitt 2,44 Millionen Werberelevante an, was für einen Marktanteil von 17,7 Prozent reichte.


Dr. Sebastian Charles hat sein Leben dem Kampf gegen Tuberkulose gewidmet, die in Afrika wegen fehlender Medikamente nach wie vor Tausende von Leben kostet. Als er bei einem Besuch in den USA zusammenbricht, horcht die ganze Welt auf. Anscheinend hat sich der Arzt ebenfalls mit Tuberkulose angesteckt. Jedoch verweigert er jegliche Behandlung, solange seine afrikanischen Freunde nicht auch behandelt werden können. Eine effektvolle Strategie, um mehr Medikamente für Afrika zu bekommen – allerdings vermutet Dr. House, dass die Ursache für den Zusammenbruch nicht in einer Erkrankung an Tuberkulose liegt…

«Dr. House» | Arztserie, USA 2005. | Mit Hugh Laurie, Jesse Spencer, Omar Epps u.a. | Um 21:15 Uhr bei RTL.



Nachdem Uri Geller bereits in den vergangenen beiden Wochen gute Quoten für ProSieben einfahren konnte, wird er wohl auch heute wieder erfolgreich sein. Womöglich reicht es sogar, um die Serien-Wiederholungen von RTL hinter sich lassen zu können. Das ZDF startete unterdessen in die kurze Karnevals-Session: Janine Kunze und Guido Cantz moderieren «Karnevalissimo» und dürften damit – trotz junger Aufmachung - überwiegend ältere Zuschauer erreichen.
22.01.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/24823