Quotencheck: «Vermisst»

Der Sonntagvorabend hat mit «Bauer sucht Frau» einer sehr erfolgreichen Sendung zum Sprung in die Primetime verholfen. Mit «Vermisst» kam auch schon die Ablösung - mit Erfolg.

Schon die Premiere am 18. November 2007 konnte überzeugen: Mit insgesamt 4,20 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sicherte sich «Vermisst» 13,8 Prozent Marktanteil. Damit konnte man den Schnitt, der derzeit bei 12,3 Prozent Marktanteil liegt, überbieten. In der Zielgruppe erreichte man mit 2,02 Millionen Zuschauern gute 17,0 Prozent Marktanteil. In der Folgewoche konnten die Werte noch einmal verbessert werden: 4,86 Millionen Zuschauer bedeuteten 15,6 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe entschieden sich 2,41 Millionen Zuschauer für das Format (20,0 Prozent Marktanteil).



Die ersten beiden Dezember-Ausgaben sprachen allerdings eine andere Sprache: am 02. Dezember wollten nur 3,66 Millionen Menschen sehen, wie Moderatorin und “Detektivin” Julia Leischik vermisste Menschen sucht. Der Marktanteil lag mit 12,1 Prozent unter dem Schnitt, ebenso in der Zielgruppe: Mit 15,5 Prozent (1,78 Millionen) war die Dokumentation ein Misserfolg. Eine Woche später waren die Zahlen beim Gesamtpublikum noch schlechter: Nur 3,51 Millionen Menschen interessierten sich für «Vermisst» (11,7 Prozent Marktanteil).



Ein Aufwärtstrend war dann wieder Ende Dezember zu vernehmen: Als am 30. Dezember um 19.05 Uhr die drittletzte Episode zu sehen war, sahen 4,12 Millionen Zuschauer zu. Der Marktanteil kletterte auf gute 14,2 Prozent. In der Zielgruppe sahen 1,86 junge Zuschauer die insgesamt siebte Ausgabe der Sendung. Der Marktanteil belief sich auf tolle 17,4 Prozent.


Im Januar ist dann wohl der Knoten geplatzt: Die Fünf-Millionen-Zuschauer-Marke konnte deutlich geknackt werden. 5,27 Millionen Zuschauer sahen am Tag der Heiligen Drei Könige zu. Der Marktanteil konnte mit 17,1 Prozent ebenfalls sehr überzeugen. In der Zielgruppe interessierten sich 2,50 Millionen Menschen für die helfende Julia Leischik, der Marktanteil kletterte auf 20,4 Prozent. Eine Woche später konnte man sogar 5,33 Millionen Zuschauer verzeichnen.

Insgesamt kann man «Vermisst» als Erfolg werten. Mit durchschnittlich 4,30 Millionen Zuschauern und 14,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum liegt man deutlich über dem RTL-Schnitt. Auch in der Zielgruppe sieht es mit 2,05 Millionen jungen Zuschauern und 17,8 Prozent Marktanteil sehr gut aus. Einer Fortführung dürfte damit nichts im Wege stehen.
22.01.2008 14:05 Uhr  •  Fabian Böhme  •  Quelle: RTL Kurz-URL: qmde.de/24842