‘Den Kopf nicht in den Sand stecken’

Nach nur einer Folge landet «Die Anwälte» auf dem Fernsehfriedhof. Bei RTL gibt man sich - nach weiterem Rückschlag - in Sachen deutsche Serie dennoch kämpferisch.

Das ging ziemlich schnell: Schon nach nur einer gezeigten Episode zieht RTL den Stecker bei der Serie «Die Anwälte». Nur 10,8 Prozent Marktanteil holte die Produktion mit Kai Wiesinger am vergangenen Donnerstag - viel zu wenig für die Ansprüche des Kölner Senders. Weil man beim Marktführer der 14- bis 49-Jährigen nicht davon ausging, dass die Zuschauerzahlen bei Folge zwei ansteigen würden, änderte man bereits in dieser Woche das Programm. Gesendet werden vorerst weitere Wiederholungen von «CSI». Ob, wo und wann die sieben restlichen bereits produzierten Folgen «Der Anwälte» gesendet werden, steht aktuell noch nicht fest.

Bei RTL gibt man sich dennoch kämpferisch, auch wenn es in Sachen Deutsche Serie derzeit alles andere als rosig aussieht. “Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken,” erklärte Sprecher Claus Richter gegenüber Quotenmeter.de. Natürlich erkenne man aber die Krise der deutschen Serie. An den Plänen, im Herbst zwei neue deutsche Serien zu starten, wolle man aber dennoch nichts ändern.



«Die 25. Stunde» und «Doctor’s Diary» (beide Serien werden derzeit produziert) sollen wie geplant zur neuen TV-Saison auf den Bildschirmen zu sehen sein. “Wir werden zudem auch weitere Ideen und Formate entwickeln”, versprach Richter. Mit Freude verwies er auch auf den Start der neuen «Alarm für Cobra 11»-Folgen. Die Produktion von action concept ist derzeit die einzige Serie, die bei den Privaten in der Zielgruppe überdurchschnittliche Quoten holt. Neue Folgen starten im März.

Wie es mit «Post Mortem» weitergeht, ist unterdessen noch unklar. Mit unterdurchschnittlichen Werten startete die Serie in der vergangenen Woche. “Damit sind wir natürlich nicht zufrieden”, analysiert Claus Richter. Die Serie bleibt aber im Programm. Auch die bereits vor längerer Zeit gedrehten neuen Staffeln von «Im Namen des Gesetzes» (Foto) und «Die Gerichtsmedizinerin» werden noch ausgestrahlt. Beide Serien sollen Quotenmeter.de-Informationen zufolge möglicherweise noch im Frühjahr 2008 auf die Bildschirme zurückkehren.
22.01.2008 14:30 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv Kurz-URL: qmde.de/24843