Von Dschungelstars und gescheiterten Anwälten

«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» landete gleich sechs Mal in den Top 10. Doch es gab auch Rückschläge für RTL.


Für Sat.1 begann die 20. Woche des Fernsehjahres mit einem großen Erfolg: Die Wiederholung des Klassikers «Sister Act 2» erreichte in der Zielgruppe im Schnitt 2,42 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie einen Marktanteil von 18,3 Prozent. Damit lag die Komödie klar vor den RTL-Sendungen «Wer wird Millionär?» und «Einsatz in vier Wänden» – am Ende der Woche sprang Platz 15 als erfolgreiche Sat.1-Ausstrahlung der Woche heraus. Und auch einen Tag später war der Berliner Sender erfolgreich: Diesmal war es die Premiere von «FC Venus – 11 Pärchen müsst ihr sein», die auf 2,31 Millionen Werberelevante und 16,8 Prozent Marktanteil kam. Hier gab es als Lohn Platz 16.

Foto: FOXBeim Gesamtpublikum konnten beide Filme ebenfalls punkten: So erreichte «Sister Act 2» mit 4,38 Millionen Zuschauern Position 25, während «FC Venus» mit Christian Ulmen Platz 39 belegte. Der Montag war übrigens ein spannender Abend für VOX, denn um 21:10 Uhr startete die neue US-Serie «Shark». Mit dem Auftakt konnten die Verantwortlichen allerdings nur bedingt zufrieden sein, denn durchschnittlich sahen nur 1,50 Millionen Werberelevante zu, was für 10,9 Prozent Marktanteil und Platz 32 im Wochenranking reichte – etwas mehr hätte es gerne sein dürfen. Insgesamt sahen übrigens 2,47 Millionen Menschen zu.

Am Mittwochabend dominierte derweil RTL das Geschehen – und zwar nicht nur am späten Abend mit «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!». Das Staffel-Finale der «Super Nanny» interessierte 2,76 Millionen junge Zuschauer und bescherte RTL einen guten Marktanteil von 20,9 Prozent in der Zielgruppe. Danach erreichte Schuldnerberater Peter Zwegat mit seiner Sendung sogar 3,31 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie hervorragende 25,1 Prozent Marktanteil – Staffel-Rekord zum vorläufigen Abschied. Am Ende gab es dafür noch einmal einen tollen dritten Platz in den Wochencharts. Mit genau fünf Millionen Zuschauern lief es übrigens auch insgesamt sehr gut.




Sehr schlecht sah es dagegen einen Tag später aus, denn die zweite Staffel von «Post Mortem» startete mit nur 3,17 Millionen Zuschauern sehr enttäuschend. Noch schlechter schnitt jedoch die neue Serie «Die Anwälte» ab, die anschließend auf gerade einmal noch 2,59 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent Marktanteil kam, was in den Wochencharts für Platz 68 reichte. In der Zielgruppe war mit 1,37 Millionen jungen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil ebenfalls nichts mehr zu retten – hier sprang Position 38 heraus.

Foto: RTLEinen Platz dahinter fand sich übrigens «Herzog» wieder: Auch dieser RTL-Neustart versagte und kam freitags nur auf magere 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zuvor meldete sich bereits «Angie» mit nur 12,9 Prozent zurück. Großer Gewinner des Freitagabends war übrigens der ProSieben-Film «The Transporter», der sich um 20:15 Uhr gegen die Konkurrenz beim jungen Publikum durchsetzte und auch insgesamt mit 3,30 Millionen Zuschauern durchaus zu überzeugen wusste. Ohnehin war es ein sehr gutes Wochenende für ProSieben, denn am Samstag unterlag «Schlag den Raab» mit 2,57 Millionen werberelevanten Zuschauern und 24,2 Prozent Marktanteil nur knapp dem RTL-Dschungel. Mit diesem Ergebnis landete die Show auf einem überzeugenden 14. Platz.

Für den Höhepunkt sorgte der Münchener Sender jedoch am Sonntagabend mit der Free-TV-Premiere des Spielfilms «Das Vermächtnis der Tempelritter». 5,53 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten ein und sorgten damit für grandiose 37,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum entschieden sich 7,53 Millionen Menschen ein – in beiden Fällen reichte das übrigens für den Wochensieg. Günther Jauch war mit seiner kuriosen RTL-Show «Die Weisheit der Vielen» dagegen chancenlos und kam nur auf 4,62 Millionen Zuschauer und schwache 15,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.


… ist «Navy CIS»: Die US-Serie profitierte am Donnerstag um 21:15 Uhr vom schlechten Abschneiden der RTL-«Anwälte» und erzielte mit 2,18 Millionen jungen Zuschauern starke 18,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit belegte diese Folge Platz 20 im Wochenranking. Zum Vergleich: Eine Woche zuvor erreichte die US-Serie auf dem gleichen Platz gerade einmal 7,9 Prozent sowie Rang 65.


… ist «Alles typisch!». Die neue Sat.1-Sendung mit Janine Kunze legte am Freitagabend einen klassischen Fehlstart hin und erreichte gerade mal 0,87 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was für 7,2 Prozent Marktanteil und Platz 82 genügt. Beim Gesamtpublikum belegte die Show mit 1,29 Millionen Zuschauern sogar nur Platz 123.


… VOX am Donnerstag mit der Ausstrahlung von «Kevin – Allein zu Haus». Die US-Komödie war zur besten Sendezeit beim jungen Publikum sogar zeitweise Marktführer und erreichte im Schnitt 1,93 Millionen Werberelevante sowie 15,1 Prozent Marktanteil. Dagegen sah auch der große Bruder RTL alt aus.


… ist 6. So viele Male war die RTL-Show «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» in der vergangenen Woche in den Top 10 der Zielgruppe vertreten. Am schwächsten schnitt übrigens die Samstags-Folge ab, die mit 2,72 Millionen Werberelevanten und 26,4 Prozent Marktanteil auf Platz 12 kam.


Der Erfolg der Tempelritter brachte ProSieben ein Plätzchen nach vorne: Die sonntags gezeigten Blockbuster erreichten in dieser Season bislang im Schnitt 2,86 Millionen junge Zuschauer und 19,8 Prozent Marktanteil, was für Platz sechs reichte. Damit liegen die Blockbuster inzwischen wieder klar vor den gleichzeitig ausgestrahlten „Kino-Highlights“ von RTL, die Rang zehn belegen. Ein größerer Erfolg war dagegen «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»: Nach zehn gezeigten Folgen lag die Show mit 3,03 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie genau 30,0 Prozent Marktanteil auf Platz fünf.
24.01.2008 09:31 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/24882