ARD und ZDF zeigen Interesse an neuer 3. Liga

Die ARD möchte voraussichtlich das Eröffnungsspiel der neuen Liga live übertragen und auch weiterhin verstärkt im Rahmen der «Sportschau» berichten.

Logos: ARD/ZDFWenige Monate vor der Einführung einer Dritten Fußball-Liga des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) werden die Pläne für eine Fernsehverwertung konkreter. Die neue 3. Liga sei "ein sehr interessantes Produkt für die TV–Anstalten", sagte DFB-Redakteur Helmut Sandrock in einem Interview mit "DFB.de".

Deswegen möchte die ARD die Einführung der 3. Liga voraussichtlich mit der Live-Übertragung des Saison-Eröffnungsspiels in einem ihrer dritten Programm "feiern", so Sandrock. "Doch schon mit Beginn der Rückrunde der laufenden Regionalliga-Saison wird die ARD ihre Berichterstattung ausweiten. So wird es in der Samstags-Sportschau fortan Ausschnitte von drei statt bislang zwei Top-Spielen zu sehen geben", kündigte Sandrock an.




Auch in der Sonntags-«Sportschau» möchte das Erste fortan berichten - hier ist ein wöchentliches Topspiel in Planung. Sandrock: "Zusätzlich ist geplant, dass die 3. Programme in ihren Sport-Regelsendungen ausführlich jedes Wochenende von der 3. Liga und den jeweiligen Vereinen des Sendegebiets berichten." Auch Live-Übertragungen einiger Spitzenspiele in den Dritten könne es geben. Zudem möchte das ZDF gelegentlich über ein Sonntags-Spiel der neuen 3. Liga in der «Sportreportage» berichten.
24.01.2008 13:12 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: DFB.de Kurz-URL: qmde.de/24898