Auch wenn die Zuschauerzahlen des Frauenprogramms von 9Live weiter im kaum messbaren Bereich liegen, gibt man sich von Seiten des Senders optimistisch.
0,00 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer - über diese Reichweite berichtete Quotenmeter.de zu Beginn der Woche. Ein Wert, den die mexikanische Telenovela «Juanita ist Single» für sich verbuchen konnte.
Seit Anfang dieses Jahres strahlt 9Live die Reihe in seinem täglichen Vorabendprogramm aus, das - ähnlich wie einst tm3 - Frauen als Zielgruppe hat. Doch angesichts solcher Werte dürfte es den Verantwortlichen inzwischen weitgehend egal sein, ob überwiegend Männlein oder Weiblein einschalten. Sollten sich die Zuschauerzahlen des eigentlich durch Werbung finanzierten Programmfesters Neun TV nicht deutlich steigern, war die Idee ein totaler Reinfall für den Sender, der sich ganz offensichlich unabhängiger vom rückläufigen Call-in-Geschäft machen möchte.
Bei 9Live selbst zeigt man sich noch gut gestimmt: "Die Quoten werden sich weiter steigern und liegen im Rahmen unserer Erwartungen. Wir sind weiterhin optimistisch", wiegelte Sendersprecherin Sylke Zeidler gegenüber Quotenmeter.de ab. Woher die Quotensteigerung allerdings kommen soll, bleibt offen, schließlich handelt es sich sowohl bei «Juanita ist Single» als auch bei der ebenfalls im Programm befindlichen Ex-Sat.1-Serie «Verliebt in Berlin» um Sendungen mit fortlaufender Handlung. Wer den Anfang verpasst hat, wird daher wohl kaum mittendrin noch einsteigen wollen.
Am Donnerstag war übrigens kaum Besserung in Sicht: Gerade einmal 30.000 Zuschauer verfolgten eine weitere Folge von «Juanita ist Single», der Marktanteil belief sich auf miese 0,1 Prozent. Den gleichen Marktanteil gab es auch in der Zielgruppe - hier waren 10.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren dabei. Ein gerundeter Wert, wohl gemerkt.
25.01.2008 10:11 Uhr
• Alexander Krei
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