Ab September wird der Wissenschaftler Harald Lesch durch das ZDF-Magazin «Abenteuer Forschung» führen. Er folgt damit auf den langjährigen Moderator Joachim Bublath.
Susanne Kronzucker, Antonia Rados, Markus Lanz - die Liste der neuen ZDF-Gesichter in diesem Jahr ist lang. Und sie wird sogar noch länger, denn der renommierte Wissenschaftler Harald Lesch wird ab September 2008 das ZDF-Magazin «Abenteuer Forschung» moderieren.
Er folgt damit auf Joachim Bublath (Foto), der in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag feiern wird. Bublath wurde dem großen Fernsehpublikum vor allem durch die «Knoff-hoff-Show» bekannt und war zuletzt mit Sendereihen wie «Faszination Erde» oder dem nach ihm benannten Wissenschaftsmagazin erfolgreich.
Der 47-jährige Professor aus München soll nun relevante Entwicklungen in der Forschung verständlich erklären und die spannende Welt der Wissenschaften unterhaltsam präsentieren. Für seine Fernsehauftritte, vor allem in Sendungen auf BR-alpha, erhielt Harald Lesch bereits den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.