Nachdem die Kochshow bereits im Dezember nur schwache Quoten einfuhr, lief es am vergangenen Sonntag noch einen Tick schlechter - vielleicht liegt es am Sendeplatz.
Im November 2007 testete VOX an vier Tagen «Die Kocharena» im Abendprogramm und erzielte damit überraschend gute Quoten, sodass sofort Planungen für weitere Shows - etwa der Quizshow «Power of Ten» - beim Kölner Sender bekannt wurden.
Dabei ist die Kochshow inzwischen längst nicht mehr so erfolgreich wie zu Beginn. Nachdem VOX bereits kurz vor Weihnachten mit der «Kocharena» nur auf etwas mehr als 1,80 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,9 Prozent in der Zielgruppe kam, lief es diesmal sogar noch einen Tick schlechter. Gegen die geballte Spielfilm-Konkurrenz erreichte Fernsehkoch Rainer Sass, der gleich vier von fünf Mal einem Hobbykoch unterlag, lediglich 1,56 Millionen Zuschauer, was beim gesamten Publikum nur für 4,7 Prozent Marktanteil reichte.
In der Zielgruppe hatte die von Florian König moderierte Sendung ebenfalls keine Chance: 0,85 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten einen sehr schwachen Marktanteil von genau 6,0 Prozent. Dass «Die Kocharena» durchaus Potential besitzt, hat die Sendung bereits beweiesen - doch womöglich sollte sich VOX für weitere Folgen besser einen neuen Sendeplatz aussuchen.
28.01.2008 08:52 Uhr
• Alexander Krei
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