Nachrichten vor Publikum: N24 plant Glas-Studio

Wenn N24 im Herbst sein neues Gebäude bezieht, wird sich die Optik der Nachrichten komplett verändern. Die Planungen klingen jedenfalls viel versprechend.

Logo: N24Wie bereits seit der vergangenen Woche bekannt ist, wird N24 im Herbst in ein neues Gebäude ziehen. Nun hat der Nachrichtensender erste Details bezüglich des neuen Studiodesigns bekannt gegeben.

Im komplett verglasten Erdgeschoß des ehemaligen Debis-Gebäudes am Potsdamer Platz war bislang der Showroom von Mercedes Benz beheimatet. Hier wird auf zwei Ebenen der neue Newsroom für die gemeinsame TV- und Onlineredaktion gebaut. Ein gläsernes Nachrichtenstudio mitten im Raum soll Senderangaben zufolge die offene Atmosphäre dominieren. Das Publikum am Potsdamer Platz hat dadurch die Gelegenheit, wie in einem Schaufenster, die Nachrichtenproduktion live mitzuverfolgen.




Geplant sind demnach ein offenes Nachrichtenstudio inmitten des verglasten Newsrooms für die Live-Nachrichten von N24 sowie ein virtuelles Set für die Produktion der Formatnachrichten von Sat.1, ProSieben und kabel eins. Aus zwei Live-Regien werden die Produktionen gesteuert. Insgesamt müssen für das Vorhaben 17.000 Kilometer Kabel verlegt und sieben Satellitenschüsseln installiert werden.

Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group: "Wir investieren in N24 einen zweistelligen Millionenbetrag, um unserem erfolgreichen Nachrichtensender eine langfristige Perspektive zu geben, die es ihm ermöglicht, seine Marktführerschaft weiter auszubauen."

Dr. Torsten Rossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von N24: "Mit diesem Schritt schlagen wir ein neues Kapitel in der Sendergeschichte von N24 auf. Wir bündeln unsere TV- und Multimediaaktivitäten in der modernen Mitte Berlins und stellen den Nachrichtensender auf eine zukunftsweisende technische Plattform. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für die weitere erfolgreiche Entwicklung von N24."
28.01.2008 12:22 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: N24 Kurz-URL: qmde.de/24985