Die Show-Schlacht am Samstagabend hat Thomas Gottschalk klar verloren. Was sonst noch in der Quoten-Welt passiert ist…
Spitzen-Wochenstart für Sat.1: Mit der US-Komödie «Das Schwiegermonster» erreichte der Berliner Sender gegen sehr harte Konkurrenz im Schnitt 5,31 Millionen Zuschauer und musste sich lediglich dem RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» geschlagen geben. Am Ende der Woche landete der Film als mit Abstand erfolgreichste Sat.1-Sendung auf Platz 13. In der Zielgruppe ging es mit 3,32 Millionen Zuschauern und tollen 23,9 Prozent Marktanteil sogar auf Platz sieben – hinter fünf Folgen von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» und den «Superstars».
Die meldeten sich am Mittwochabend zurück im deutschen Fernsehen – und erzielten Spitzen-Quoten. Mit 6,24 Millionen Zuschauern war die Castingshow die meistgesehene Sendung des Tages und in der Zielgruppe kam angesichts einen hervorragenden Marktanteils von 32,3 Prozent niemand an «Deutschland sucht den Superstar» vorbei. Im Wochenranking belegte die Show schließlich Platz zwei. Die neue Dokusoap «Die Ausreißer» startete im Anschluss nicht ganz so glücklich, holte sich mit 2,62 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 19,6 Prozent Marktanteil allerdings ebenfalls die eindeutige Marktführerschaft um diese Uhrzeit.
Mit Spannung wurde jedoch das Duell zwischen RTL und ZDF am Samstagabend erwartet: RTL schickte seine Shows «Deutschland sucht den Superstar» und «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» gegen «Wetten, dass..?» auf Sendung und ging als klarer Sieger vom Platz. Die Castingshow erreichte mit 4,12 Millionen Werberelevanten Platz drei im Wochenranking, ehe das Finale der Dschungelshow im Anschluss auf 4,38 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie herausragende 36,0 Prozent Marktanteil kam – Platz eins. Thomas Gottschalk musste sich deutlich geschlagen geben und kam mit 3,09 Millionen jungen Zuschauern und verhältnismäßig schwachen 24,4 Prozent Marktanteil am Ende der Woche sogar nur auf Platz elf.
Beim Gesamtpublikum war die Welt dagegen halbwegs in Ordnung: 10,46 Millionen Zuschauer entschieden sich für die ZDF-Show und sorgten wenigstens hier für die Spitzenposition. Auch am Sonntagabend konnte das Zweite schließlich mit dem Spielfilm «Das Wunder von Berlin» einen Erfolg verbuchen: 8,01 Millionen Menschen bescherten dem Mainzer Sender Platz zwei im Wochenranking.
… ist «Engel im Einsatz»: Die RTL II-Helpshow mit Verona Pooth erreichte am Dienstagabend etwas mehr als eine Millionen junge Menschen und einen guten Marktanteil von 8,0 Prozent in der Zielgruppe. Nach mehreren schwachen Wochen gab es dafür nun Platz 52 im Wochenranking – innerhalb von nur sieben Tagen verbesserte sich das Formate damit um 46 Plätze.
… ist «Mord mit Aussicht»: Die neue ARD-Serie – auch von Kritikern gelobt – konnte das gute Niveau mit etwas mehr als vier Millionen Zuschauern überhaupt nicht halten und fiel in Woche drei auf gerade einmal noch 2,90 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent Marktanteil – Platz 50. Ein Minus von genau 20 Positionen.
… gelang der Sat.1-Dokusoap «Die Abzocker». Nachdem zuletzt nicht einmal neun Prozent der Werberelevanten zusahen, tat sich die Reihe gegen «Die Ausreißer» von RTL etwas leichter. 12,2 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,81 Millionen Zuschauern.
… ist 4,33 Millionen. So viele junge Menschen verfolgten am Mittwoch den Staffel-Start von «Deutschland sucht den Superstar» – genauso viele Menschen wie ein Jahr zuvor. Doch es kommt noch kurioser: Auch beim Gesamtpublikum konnte mit 6,24 Millionen Zuschauern der gleiche Wert eingefahren werden. Manchmal kann die Welt der Quoten ziemlich unheimlich sein…
Das Duell gegen die RTL-Shows hat Thomas Gottschalk weh getan: «Wetten, dass..?» fiel in der Zielgruppe im Jahresranking von Platz zwei auf vier. Vorne liegen derzeit die Mittwochs- und Samstagsausgaben von «Deutschland sucht den Superstar». Auch «Dr. House» liegt weiter vor Gottschalk – für die US-Serie ging es von Platz eins auf Rang drei nach unten. Die dritte Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» pendelte sich mit durchschnittlich 3,25 Millionen Werberelevanten auf Platz sieben in der Zielgruppe ein.
31.01.2008 10:54 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/25056