«American Idol» wird souveräner Tagessieger

Kein Sender konnte auch nur ansatzweise der Casting-Show das Wasser reichen. Mit den Quoten des anschließenden Lügendetektor-Quiz «The Moment of Truth» kann FOX ebenfalls zufrieden sein.

Während in Deutschland gerade die fünfte Staffel der Casting-Show «Deutschland sucht den Superstar» gestartet ist, ist seit zwei Wochen bereits die siebte Staffel des amerikanischen Pendants «American Idol» auf Sendung. Die Quoten sind nicht nur hierzulande, sondern auch in den USA jede Woche toll. So schalteten diesen Mittwoch 25,06 Millionen Zuschauer Simon Cowell & Co. ein. In der Zielgruppe saß jeder vierte (25,5 Prozent Marktanteil) Amerikaner zwischen 18 und 49 Jahren vor dem Fernseher. Anschließend setzte FOX ebenfalls auf eine Show, die den Deutschen nicht unbekannt sein dürfte.

In «The Moment of Truth» müssen die Kandidaten - wie in der RTL II-Show «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» - persönliche Fragen wahrheitsgemäß beantworten. 17,87 Millionen Menschen verfolgten das Lügendetektor-Quiz, in dem es bis zu 500.000 US-Dollar zu gewinnen gibt. Beim jungen Publikum interessierte die zweite Ausgabe 19,5 Prozent der 18- bis 49-Jährigen.

Die anderen Networks konnten da nur neidisch zuschauen. ABC brachte es um 20.00 Uhr mit «Wife Swap» auf gerade einmal 5,38 Millionen Zuschauer (sechs Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen). CBS setzte auf zwei Wiederholungen von «The New Adventures of Old Christine» (Bild), die lediglich knapp fünf Millionen Amerikaner (vier Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) ansahen. NBC konnte mit einer «Deal or no Deal»-Wiederholung (9,83 Millionen; 6,5 Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) noch am ehesten mithalten. The CW spielte mit seiner Reality-Show «Crowned: The Mother of All Pageants» (1,40 Millionen; 1,5 Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) wie immer keine Rolle.




Einen Tag vor dem Start der vierten Staffel zeigte ABC ein zweistündiges Special von «Lost» und konnte damit immerhin sehr beachtliche 8,54 Millionen Zuschauer (8,5 Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) zum Einschalten bewegen. CBS' «Criminal Minds» (8,77 Millionen; 5,5 Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) und die NBC-Serie «Law & Order: Criminal Intent» (8,90 Millionen; 5,5 Prozent Marktanteil) waren nur einen Tick erfolgreicher - beide waren ebenfalls in Re-Runs zu sehen. Eine «One Tree Hill»-Wiederholung beendete den Tag für The CW mit desolaten 0,94 Millionen (ein Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen).

In der 22.00 Uhr-Stunde duellierten sich noch CBS und NBC mit ihren Krimi-Serien. Eine alte Folge von «Criminal Minds» (CBS) holte eine Reichweite von 7,27 Millionen (5,5 Prozent Marktanteil). Da hatte NBC mit einer neuen Episode von «Law & Order» leichtes Spiel, denn diese begeisterte 11,12 Millionen Amerikaner und 8,5 Prozent der Werberelevanten.
31.01.2008 22:00 Uhr  •  Markus Ruoff  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/25076