Der Opernball war auch in diesem Jahr wieder ein großes Fernsehereignis in Österreich. In der Spitze sahen bis zu 1,62 Millionen Menschen die Live-Übertragung.
José Carreras, ein Fußballerballett, die Jungdamen und -herren des Eröffnungskomitees und viele Zuschauer: Der Wiener Opernball wurde seinem Ruf als Ball der Bälle auch dieses Jahr wieder mehr als gerecht.
Der ORF war live dabei – vom Einzug der Gäste bis zur Mittenachtsquadrille. "Die Eröffnung" ließen sich um 21:45 Uhr in ORF 2 durchschnittlich 1,52 Millionen Zuschauer nicht entgehen, was einem Marktanteil von 60 Prozent entsprach. Der Spitzenwert wurde um 22:05 Uhr mit 1,62 Millionen TV-Ballfans erreicht. Im zweiten Teil der Berichterstattung - also nach 23:10 Uhr - sahen noch einmal bis zu 921.000 Opernball-Zuschauer die Interviews des Moderatorentrios Alfons Haider, Claudia Stöckl und Barbara Rett.
Die Vorbereitungen für den nächsten großen Ball laufen bereits auf Hochtouren – am 17. Mai steht der «Life Ball 2008» zum zweiten Mal live auf dem ORF-Programm.