ARD: Bundesliga-Auftakt vor allem bei Jungen stark

Seltenes Bild: Der Start der Bundesliga-Rückrunde mit dem Spiel zwischen Bayern München und Hansa Rostock erzielte beim jungen Publikum höhere Marktanteile als insgesamt.

Logo: ProSiebenSat.1 ProduktionNach einem komplett spielfreien Monat ist die Fußball-Bundesliga zurück: Bayern München spielte gegen Hansa Rostock und tat sich beim 2:1 zuletzt auffallend schwer. Eine kleine Überraschung gab es auch aus Sicht der Quoten.

Mit 4,72 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,7 Prozent landete die Live-Übertragung des Spiels am Freitag im Ersten nämlich nur auf dem dritten Platz hinter Günther Jauch und der ZDF-Sitzung «Mainz bleibt Mainz». Auffällig und ungewöhnlich: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil mit 15,0 Prozent sogar ein wenig besser aus als beim Gesamtpublikum. Im Schnitt verfolgten 1,83 Millionen junge Zuschauer die Zitterpartie von Ottmar Hitzfelds Millionentruppe.




Das gleiche Bild zeigte sich übrigens bereits in der Rahmenberichterstattung, die insgesamt zwar nur auf 2,91 Millionen Zuschauer und 9,7 Prozent Marktanteil kam, dafür aber bei den Jungen mit 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 10,4 Prozent durchaus zu überzeugen wusste.
02.02.2008 09:07 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25100