Die kürzlich gestartete Serie holte diesmal selbst in der Zielgruppe nur einen einstelligen Marktanteil. Zudem verlief die Premiere einer neuen Comedyshow ebenfalls schwach.
Nach zwei ohnehin schon schwachen Wochen brach die RTL-Sitcom «Herzog» diesmal völlig ein: Selbst in der Zielgruppe holte die Serie mit Niels Ruf nur noch einen einstelligen Marktanteil.
Im Detail sah das Drama in dieser Woche so aus: Um 21:45 Uhr erreichte der Kölner Sender mit seiner Comedyserie lediglich 1,15 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem völlig indiskutablen Marktanteil von 9,5 Prozent entsprach. Da tröstet es auch nur wenig, dass es für die Kollegen von Sat.1 zur gleichen Zeit noch schlechter lief. Auch insgesamt hatte «Herzog» natürlich nichts zu melden: 1,79 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent Marktanteil werfen die Vermutung einer baldigen Absetzung auf. Fraglich ist nur, ob die Alternativen tatsächlich mehr Erfolg versprechen.
Mirja Boes tat sich zuvor als «Angie» nicht ganz so schwer und erreichte im Anschluss an «Wer wird Millionär?» immerhin knapp drei Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 14,3 Prozent in der Zielgruppe. Vor allem Sonja Zietlows Rückblick auf «Die 10 spektakulärsten Dschungel-Momente» erwies sich als letzte Rettung mit immerhin 16,2 Prozent Marktanteil. Die am späten Abend gestarteten Comedyshow «Achtung! Hartwich» mit Daniel Hartwich (Foto) half das recht ordentliche Vorprogramm jedoch nicht: Obwohl der frisch gebackene Dschungelkönig Ross Antony zu Gast war, konnten sich lediglich 12,9 Prozent der Werberelevanten für die Sendung begeistern. Insgesamt reichten 1,39 Millionen Zuschauer für schwache 7,3 Prozent.
Somit reichte es letztlich auch nur für einen Tagesmarktanteil in Höhe von 14,3 Prozent in der Zielgruppe. Dennoch: Die Marktführerschaft war dem Kölner Sender trotzdem nicht zu nehmen.
02.02.2008 09:29 Uhr
• Alexander Krei
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