Hamburg-Wahl: Nun gibt's doch ein Fernsehduell

Auf den Termin eine Woche vor der Wahl einigten sich die beiden Parteien nach langwierigen Gesprächen. Hoffnungen auf Top-Quoten sollte sich der NDR aber nicht machen.

Logo: NDRZwischen Hamburgs Erstem Bürgermeister Ole von Beust (CDU) und seinem Herausforderer Michael Naumann (SPD) wird es nun doch ein Fernsehduell geben. Am Sonntag, den 17. Februar, zeigt das NDR Fernsehen das 60-minütige Aufeinandertreffen der beiden Spitzenkandidaten live ab 20:15 Uhr.

Auf den Termin eine Woche vor der Hamburg-Wahl einigten sich die beiden Parteien nach langwierigen Gesprächen in der vergangenen Woche. NDR Programmdirektor Volker Herres hat dem Vorschlag zugestimmt: "Ein solches Streitgespräch der Spitzenkandidaten ist ein wichtiger Beitrag zur demokratischen Kultur und für das politisch interessierte Publikum gerade auch angesichts der jüngsten Umfrageergebnisse gewiss ein Höhepunkt im Hamburger Wahlkampf."




Der politische Schlagabtausch im TV-Studio des NDR in Hamburg-Lokstedt wird von Fernseh-Chefredakteur Andreas Cichowicz moderiert. Die Einladungen für das Fernsehduell zwischen von Beust und Naumann hatte der NDR bereits im September 2007 ausgesprochen. Auf all zu gute Quoten sollte der Sender jedoch nicht hoffen: Schon das Duell zwischen Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff und seinem Herausforderer erntete zuletzt nur geringen Zuspruch.
02.02.2008 17:40 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: NDR Kurz-URL: qmde.de/25110