Kalenderblatt: Montag, 04. Februar 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspielerin Claudia Michelsen feiert heute ihren 39. Geburtstag. Im Jahre 2000 bekam sie die Hauptrolle im Kinofilm «Drei Chinesen mit dem Kontrabass» neben Boris Aljinovic und Jürgen Tarrach. 2005 spielte sie die außenpolitische Beraterin des Bundeskanzlers in der gefloppten ZDF-Serie «Kanzleramt». Michelsen dreht zudem die Pilotfolge zur neuen RTL-Serie «Die 25. Stunde», die in diesem Jahr erstmals ausgestrahlt werden soll.


Knapp zwei Jahre nach der Deutschland-Premiere von «Law & Order: New York» schenkte RTL II der Serie einen weiteren Sendeplatz. Für März 2007 kündigte der Sender eine Ausstrahlung am späten Sonntagabend an.


Was gab es im Vorfeld des Turniers nicht für Diskussionen um die TV-Übertragung der Handball-Weltmeisterschaft? Obwohl diese im eigenen Land stattfand, wollte kein großer Sender die Spiele der deutschen Nationalmannschaft zeigen. Letztlich erbarmten sich ARD und ZDF und kauften die Rechte der Spiele. Eine Handlung, die man sicherlich nicht bereute – im Gegenteil: Man wird froh sein, sich noch einen Ruck gegeben zu haben.

Vor einem Jahr stand das Team von Bundestrainer Heiner Brand WM-Finale gegen Polen – und gewann dieses letztlich auch. Dementsprechend weltmeisterlich waren auch die Quoten: Im Schnitt verfolgten 16,17 Millionen Menschen die Begegnung und die anschließende Feier. Bei den Zuschauern ab drei Jahren wurde so ein Marktanteil von 58,3 Prozent erzielt. Und auch die Werberelevanten waren vom Handballfieber gepackt. 6,33 Millionen 14- bis 49-Jährigen verfolgten die Partie aus der Köln Arena. Im Schnitt lauschten also 55,4 Prozent der Fernsehenden dem Kommentar von Florian Nass.


Harry Sanborn ist der klassische ewige Junggeselle – keine seine Freundinnen darf älter als 30 Jahre sein. Während eines romantischen Stelldicheins mit seiner neuen Eroberung Marin im Strandhaus ihrer Mutter passiert es: Ein Herzinfarkt macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Nun soll sich Marins Mutter Erica um den angeschlagenen Lebemann kümmern. Die erfolgreiche, taffe Theaterautorin hält natürlich zunächst wenig von diesem Plan. Doch schon bald kommen sich die beiden zaghaft näher…

«Was das Herz begehrt» | Liebeskomödie, USA 2003. | Mit Jack Nicholson, Diane Keaton, Keanu Reeves u.a. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.



Ohne Probleme dürfte Günther Jauch heute Abend den Tagessieg beim Gesamtpublikum erobern, doch auch das Erste hat am Rosenmontag mit seinem «Karneval in Köln» große Chancen auf gute Quoten – allerdings nur bei den Älteren. Auch das ZDF kann auf einen Erfolg hoffen: Rosamunde Pilcher macht es möglich.
04.02.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/25121